31.01.2022

Erfolgsmodell feiert Jubiläum

Zehn Jahre Bayerische Ehrenamtskarte in Ingolstadt

Als Anerkennung ehrenamtlichen Engagements hat das Bayerische Sozialministerium im Jahr 2011 die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Eine Karte mit bayernweiten Vergünstigungen. Kurz darauf, im Dezember 2012, hat auch die Stadt Ingolstadt die ersten Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger überreicht.

Seither konnten knapp 3000 Karten an Ehrenamtliche ausgehändigt werden.

Wie wertvoll ehrenamtliches Engagement ist, wird uns im täglichen Leben immer wieder bewusst, ob auf dem Schulweg, in der Sporthalle, beim Kirchenbesuch, während eines Krankenhausaufenthalts oder in der Freizeit am See. Ohne die zahlreichen Stunden von engagierten Frauen und Männern, gleich welchen Alters, wäre unsere Stadtgesellschaft ärmer. Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf und die Stadt Ingolstadt möchten den Ehrenamtlichen ihren Dank aussprechen für den unermüdlichen Einsatz für ihre Mitmenschen und unsere Stadt.

Zehn Jahre Bayerische Ehrenamtskarte in Ingolstadt sind ein Grund zu feiern.
Im Jubiläumsjahr wird es neben Verlosungen für Ehrenamtskarteninhaber auch Ehrenamtsporträts geben, die einen Einblick in den Alltag, die Beweggründe und Erlebnisse von langjährig Aktiven gewähren. Des Weiteren organisiert das Hauptamt der Stadt Ingolstadt einen Fotowettbewerb für Vereine und ehrenamtliche Organisationen. Seien Sie gespannt! Die jeweiligen Programmpunkte erfahren Sie über die Presse sowie über den Ehrenamtsnewsletter der Stadt Ingolstadt.

Weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte und zum Jubiläumsjahr erhalten Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin im Hauptamt der Stadt Ingolstadt, Franziska Striegl, Rathausplatz 2, 85049 Ingolstadt, Telefon 305-1018 oder per E-Mail an ehrenamtskarte@ingolstadt.de.