06.02.2024

FEM*FESTIVAL geht in die zweite Runde

Zehn Tage im Zeichen des menschlichen Miteinanders

Tanz, Taekwondo und sogar der Tag der Archive – und das sind nur einige Punkte im umfangreichen Programm des FEM*FESTIVALS, das im März nicht nur Frauen an die Veranstaltungsorte locken soll. „Beim FEM*FESTIVAL geht es nicht nur um das Mann-Frau-Thema, sondern um das menschliche Miteinander“, so Festivalleiter Matthias Neuburger. Und Kulturreferent Gabriel Engert ergänzt: „Diese Veranstaltung sucht den Diskurs, auch über das Gleichstellungsthema hinaus.

Nach dem erfolgreichen Aufschlag im vergangenen Jahr – das FEM*FESTIVAL ist aus der Reihe „Der Oktober ist eine Frau“ hervorgegangen – geht es ab dem 1. März in die zweite Runde und es sind viele mit an Bord. Nicht nur das Kulturamt und die Gleichstellungsstelle, die federführend sind, sondern unter anderem auch das Zentrum Stadtgeschichte, der Stadtjugendring, das Theater oder das Black Belt Center Ingolstadt.

Eröffnet wird das FEM*FESTIVAL Ingolstadt am Freitag, 1. März, um 20 Uhr in der Kulturhalle P3 mit der Vernissage zur Ausstellung „Headlined“ von Anke Stiller. Kern der Präsentation ihrer Arbeiten zum FEM*FESTIVAL bildet die neue Sonderedition „Frauen“ ihrer „Moving Words – Headlines“. Sie springen uns täglich ins Auge, wenn wir durch die Stadt flanieren. Sie sind kurz, prägnant und pointiert, brachial und polemisch, sie amüsieren, dramatisieren und sie polarisieren: die Schlagzeilen der Bild-Zeitung.

Das diesjährige FEM*FESTIVAL würdigt auch Marieluise Fleißer. Anlässlich des Fleißer-Gedenkjahres zum 50. Todestag stehen im Zentrum Stadtgeschichte Frauenthemen im Vordergrund. Was besaß eine Frau im 18. Jahrhundert? Mit welchen Rezepten verwöhnten Frauen ihre Familien zu dieser Zeit? Welch kleine Freuden gab man jungen Mädchen mit auf den Weg? Welches Berufsspektrum bot sich Frauen? Antworten finden sich in den Quellen, die am Samstag, 2. März, dem diesjährigen „Tag der Archive“ von 12 bis 17 Uhr im Zentrum Stadtgeschichte vorgestellt werden, der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Diese Veranstaltung ist eine Aktion im Rahmen „Der Tag der Archive“.

Rund um den Internationalen Frauentag und den Equal Pay Day präsentiert das FEM*FESTIVAL vom 1. bis 10. März herausragende Protagonistinnen aus Theater Tanz und Performance, Musik und Literatur. Dazu gibt es einen Taekwondo-Workshop für Frauen, einen DJ* Workshop für Anfänger/-innen, eine Kinderbuchlesung mit Dragqueen Vicky Voyage und Dragking Erik BigCl!t oder einen Vortrag von Professor Joost van Loon (KU Eichstätt-Ingolstadt) zum Thema „Gibt es zu viel Gendergerechtigkeit?“

Das gesamte Festivalprogramm gibt es als Broschüre an vielen Auslagestellen im Stadtgebiet und im Internet unter https://www.kulturamt-ingolstadt.de/

Wir danken der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, die das FEM*FESTIVAL als Sponsor großzügig unterstützt sowie dem Bezirk Oberbayern, der die Durchführung des Festivals durch seine Förderung ermöglicht. Ein weiterer Dank geht an unseren Medienpartner Bayern 2, der das FEM*FESTIVAL medial begleitet.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im IN-direkt Shop (Moritzstraße 6), im IN-direkt Verlag (Am Lohgraben 27) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de)