vor Ort: Fachtagung Drohnen im Bevölkerungsschutz

Die Urban Air Mobility Initiative (UAM) der Stadt Ingolstadt veranstaltet gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) die 5. Fachtagung „Drohnen im Bevölkerungsschutz“

Am Samstag, den 04.05.2024 findet von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr die 4. Fachtagung Drohnen im Bevölkerungsschutz statt. Viele Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) nutzen tagtäglich Drohnen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle, beispielsweise zur Lageerkundung, zur Personensuche, zur Detektion von Glutnestern bei Bränden oder um Medikamente zu transportieren.
Die UAM-Initiative Ingolstadt lädt alle Interessierten aus den Bereichen UAM, Rettungswesen, Feuerwehr, Polizei, THW an die Technische Hochschule ein, um Vorträge und Diskussionen zum Thema „Drohneneinsatz im Bevölkerungsschutz“ zu hören und die begleitende Fachausstellung zu besuchen. Expert/-innen aus dem In- und Ausland diskutieren u. a. die BOS-Drohnenausbildung, U-Space-Herausforderungen, Erfahrungen im Ahrtal am Beispiel Bildbearbeitung zur Lageerkundung oder die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Drohnen.

Begleitend zum Tagungsprogramm präsentieren auf der Campuswiese der Technischen Hochschule Ingolstadt verschiedene Aussteller ihre Drohnen und Spezialfahrzeuge und stehen gerne für Gespräche zur Verfügung. Ein Besuch nur der Fachausstellung auf dem Freigelände der THI ohne Teilnahme am Vortragsprogramm ist ohne Anmeldung möglich.

Datum: 04.05.2024, von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Technische Hochschule Ingolstadt - Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Gebäude E, Raum E 003

Details zur Veranstaltung