23.10.2023

Faire-Volkshochschule Ingolstadt

Auszeichnung verliehen

Fairtrade-Town oder Fairtrade-School ist für viele bereits ein Begriff. Nun wurde die @vhs Ingolstadt ebenfalls „Fairtrade“ zertifiziert. Die Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Ingolstadt – Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll – verlieh der Ingolstädter VHS die Auszeichnung „Faire-Volkshochschule“, um die Maßnahmen zum Themengebiet „Fairer Handel“ anzuerkennen. Neben der VHS Fürth ist die Volkshochschule Ingolstadt damit die zweite VHS deutschlandweit, die diesen Titel tragen darf.
Die Gründung eines VHS-Nachhaltigkeits-Teams und die Einführung einer regelmäßigen Berichterstattung sind lediglich zwei Aspekte, die für eine faire VHS obligatorisch sind. Insgesamt gibt es neun Voraussetzungen, die die Ingolstädter VHS erfüllt. Die VHS Ingolstadt hat innerhalb eines Jahres einige Projekte im Bereich „Fairer Handel“ umgesetzt. Zum einen hat sie einen Fair-o-mat im Eingangsbereich aufgestellt. Für diesen gibt es eine Kooperation mit dem Weltladen Ingolstadt e.V.. Durch das Angebot von fair gehandelten Produkten sollen Menschen in der VHS für das Thema „Fairer Handel“ sensibilisiert und auf das Kursprogramm im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aufmerksam gemacht werden. Zudem kann noch bis 29. Oktober eine Fairtrade-Ausstellung im Foyer der VHS besichtigt werden.
Zum anderen hat die Volkshochschule den fairen Einkauf in den internen Abläufen etabliert. Ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen wird gefördert.
Durch die Verleihung erhält die Volkshochschule den Auftrag, ihr Engagement weiter auszubauen und einen wesentlichen Beitrag zur Sensibilisierung des Themas „Fairer Handel“ in der Öffentlichkeit zu leisten.