02.04.2024

Female Leaders wanted!

Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung startet Workshopreihe

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, die Anforderungen an Führungskräfte nehmen zu. Technologische Entwicklungen überschlagen sich nahezu, Arbeits- und Fachkräfte sind knapp und Krisenmeldungen allgegenwärtig. In schwer kalkulierbaren Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass Führungskräfte ihren Mitarbeitenden Stabilität bieten. Damit dies gelingt, werden Kompetenzen wie Emotionale Intelligenz, Team-Empowerment, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit immer entscheidender. Um speziell weibliche Führungskräfte für die täglichen Herausforderungen zu wappnen und ihre Führungsqualitäten dahingehend zu stärken, lädt die IFG-Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung zur „FBG-Akademie Female Leadership“ ein.

Die Akademie richtet sich an Frauen aus Ingolstadt und der Region, die ein Team oder ein Projekt ab rund fünf Mitarbeitenden leiten oder demnächst leiten werden. Im Mittelpunkt der sechs Workshops steht die persönliche Weiterentwicklung von weiblichen Führungskräften. Folgende Themen erwarten die Teilnehmerinnen:

• Entfesseln Sie den Teamgeist! Teams einfach erfolgreich führen
  • Bereit für New Leadership? Gestalten Sie die Zukunft jetzt
  • Selbstverantwortung – Ihre Superpower
  • Führungsfähigkeiten ausbauen, Kommunikation meistern
  • Entdecken Sie Ihre Führungsstärke! Know-how und Mut genau für Sie
  • Sie sind es wert!

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Petra Weinzierl, Tanja Oblinger und Doreen Amlung drei Workshopleiterinnen gewinnen konnten, die nicht nur Expertinnen auf ihrem Gebiet sind, sondern selbst auf jahrelange Erfahrungen als Führungskräfte zurückgreifen können“, so Alexandra Kröner, Leiterin der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung.

Der Startschuss der Akademie fällt am Dienstag, 23. April, mit einer Auftaktveranstaltung, bei der die Bedeutung von Frauen in Führungspositionen im Mittelpunkt steht. Dabei kommen inspirierende Frauen zu Wort, für die Female Leadership gelebter Alltag ist. Neben interessierten Frauen sind an diesem Abend auch Personalverantwortliche, die das Thema Female Leadership unterstützen wollen und im Nachgang ihre (zukünftigen) weiblichen Führungskräfte für die Teilnahme an der Akademie begeistern möchten, herzlich eingeladen.
Ein Leaderinnen-Sommerfest am 25. Juni sowie die Abschlussveranstaltung am 22. Oktober runden das Programm ab.

Die „Female Leaders“ erhalten ein Teilnahmebestätigung, Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an mindestens vier Workshops. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Die Teilnahme an den Workshops und den Veranstaltungen ist kostenlos.

Ausführliche Informationen zur „FBG-Akademie Female Leadership“ und zur Anmeldung sind über die Homepage www.frauen-beruf-gruendung.de/akademie abrufbar.