25.07.2023

Ferien mit der Stadtbücherei

Verschiedene Angebote für alle Altersgruppen

In diesen Sommerferien bietet die Stadtbücherei Ingolstadt wieder ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche.

Bereits seit Anfang Juli läuft die Antolin-Leseaktion für 6- bis 15-Jährige. bei der man mit Lesen Punkte sammeln kann. Weiter wird angeboten...

Bilderbuchkino & Kreatives: „Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?“
Die Sommerferienaktion der Stadtbücherei beginnt am Donnerstag, 3. August, um 14 Uhr mit einem Bilderbuchkino zum Thema Bienen. Dabei erfährt man in einer liebevoll erzählten Bilderbuchgeschichte z. B. Wie ist der Bienenstaat aufgebaut? Wozu sammeln Bienen Nektar? Wie entsteht der Honig?
Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gemeinsam gebastelt. Für Kinder ab 7 Jahren

Familiennachmittag in der Kinderbücherei im Herzogskasten
Am Mittwoch, 9. August, ab 14 Uhr gibt es in der Kinderbücherei im Herzogskasten Angebote für Familien und vor allem Kinder. Luftballons und Bastelmöglichkeiten, wie Upcycling von CDs mit Antolin-Raben und Olchis. Ein Bilderbuch wird mit Kamishibai (Bildkarten) vorgelesen. Die Kinder können sich an einer Tombola beteiligen, wenn sie vorher ein Rätsel gelöst haben. Außerdem können Büchertürme mit einem Dash-Roboter unter Zuhilfenahme eines Tablets umkurvt werden, ein echter Hindernis-Parcours. Wer will, kann auch sofort einen Leseausweis erhalten.

Bilderbuchkino & Kreatives: „Lieselotte macht Urlaub“
Ein weiteres Bilderbuchkino gibt es am Donnerstag, 10. August, 14 Uhr diesmal schon für Kinder ab vier Jahren.
Es geht um die Kuh Lieselotte, von der schon zahlreiche Bilderbücher erschienen sind. Das Thema ist diesmal – passenderweise – Urlaub. Wie das bei Lieselotte klappt, wenn auch nicht wie geplant, kann man erfahren, wenn man zu dieser Veranstaltung geht. Danach wird gemeinsam gebastelt.

Bilderbuchkino & Kreatives „Lieselotte hat Langweile“
Das war noch nicht alles von der Kuh Lieselotte, am Donnerstag, 17. August, um 14 Uhr geht es weiter. In dieser Geschichte kann man erfahren, was sich Lieselotte einfallen lässt, wenn das Wetter gar nicht mitspielt und die schönsten Pläne unmöglich werden. Eine große Rolle spielt dabei ein Papierdrache. Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird wieder gemeinsam gebastelt.

Mario Kart-Turnier
Beim Mario Kart-Turnier kann man auf der Nintendo Switch spielen und gewinnen. Zwei Termine werden angeboten, einmal für die Kinder unter 12 Jahren am Donnerstag, 24. August, von 11 bis 13 Uhr, dann für die über 12-Jährigen am Donnerstag, 31. August, diesmal etwas später, von 16 bis 18 Uhr.

Medienshopping
Bei dieser Aktion sind Leute gesucht, die in der Bücherei bestimmte Bücher oder Spiele vermissen, die ihnen besonders gefallen. Dann können sie gemeinsam für die Kinderbücherei oder die Jugendbücherei einkaufen gehen.
Wann: Donnerstag, 7. September, von 11 bis 14 Uhr.

Die Anmeldung für alle Veranstaltungen ist telefonisch unter 0841 305-3839 oder persönlich möglich. Das Programm kann man in der Bücherei oder auf der Homepage einsehen.