25.01.2024

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Neuer Stadtteiltreff im Augustinviertel eingeweiht

Eine Erfolgsgeschichte findet ihre Fortsetzung: Oberbürgermeister Christian Scharpf hat nun den Neubau des Stadtteiltreffs im Augustinviertel offiziell eröffnet. „Hier, an der Stollstraße 2, wird nun die jahrelange erfolgreiche Stadtteilarbeit fortgesetzt. Und auch der Familienstützpunkt Süd hat hier eine neue Heimat gefunden.“

„Vor 17 Jahren startete im Rahmen der Städtebauförderung das Projekt Soziale Stadt, bzw. Quartiersentwicklung, wie es mittlerweile heißt“, so der OB. In einer ehemaligen Ladenzeile an der Feselenstraße wurde der Stadtteiltreff eingerichtet, der in kurzer Zeit zu einer Anlaufstelle für Information und Beratung wurde und zu einem Ort, an dem Menschen aller Altersgruppen aus dem Viertel zusammenkommen. „Ziel des Förderprogramms war es, die Wohn- und Lebensqualität im Quartier zu erhöhen und die Nachbarschaft zu stärken. Dies ist hier im Augustinviertel sicher gelungen“, bekräftigte Scharpf.

Viel wurde in dem Viertel getan in den letzten Jahren, mehr als 11 Millionen Euro unter anderem in die Gestaltung des Wohnumfeldes oder den Lärmschutz investiert. Dazu wurden Spielplätze und andere Freiflächen angelegt, unter anderem der große Spielpark Südost. „Und das Herzstück des Quartiers ist der Stadtteiltreff.“
Die Räumlichkeiten reichten jedoch bald nicht mehr aus und ein neuer Treff sollte her, „größer, besser ausgestattet, barrierefrei und energetisch auf dem neuesten Stand sollte er sein. Alle diese Wünsche haben sich nun mit dem Neubau erfüllt. Und alle freuen sich über die hellen und modernen Räume“, so der Oberbürgermeister.

„Von der Krabbelgruppe bis zum Seniorencafé gibt es für alle das richtige Angebot. Außerdem ist der Stadtteiltreff eine wichtige erste Anlaufstelle für alle Menschen, die neu zu uns nach Ingolstadt kommen. Für Zugezogene, die ihre neuen Nachbarn kennenlernen möchten. Und für Menschen aus dem Ausland, für die hier sogar Deutschkurse angeboten werden. Hier wird Integration gelebt.“

Einen Vorgeschmack auf das reichhaltige Programm bietet der Tag der offenen Tür am Sonntag, 4. Februar, von 14 bis 17 Uhr.

Der Neubau als Ersatz für den bestehenden Altbau verfügt über eine Nutzfläche von 440 m². Die Gesamtkosten für die Neubaumaßnahme betragen rund 2,6 Millionen Euro. Das Projekt wurde durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.