10.02.2022

Frühjahrsprogramm der vhs

Rund 900 Kurse – analog und digital

In dieser Woche erscheint das neue Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Ingolstadt. Das Semester beginnt am Montag, 7. März.

Die Anmeldung zu den Kursen ist persönlich, per Brief/Fax, per E-Mail (vhs@ingolstadt.de), online über www.ingolstadt-vhs.de oder für Stammkunden telefonisch möglich.

Auch das vorliegende Frühjahrsprogramm ist wieder unter Coronabedingungen entstanden, allerdings mit einem großen Unterschied zu den letzten Semestern: Volkshochschulen dürfen aktuell inzidenzunabhängig öffnen unter 2G (2G+ für Bewegungskurse), was eine viel größere Planungs- und Durchführungssicherheit bedeutet.

Wie wichtig die Volkshochschule als Bildungs- und Begegnungsstätte ist, zeigt sich gerade in Krisenzeiten. Die menschliche Begegnung wird plötzlich zu etwas Besonderem. In den nächsten Monaten gibt es wieder mannigfaltige Gelegenheiten zur Begegnung und zum Austausch an der Volkshochschule, sei es persönlich oder auch in den vielen Onlineangeboten.

Das aktuelle Heft umfasst die Veranstaltungen von März bis Mai. Im Mai folgt das gedruckte Sommerprogramm – die kürzeren Erscheinungszyklen ermöglichen aktuelle Informationen. Im Internet unter www.ingolstadt-vhs.de ist das gesamte Semesterprogramm von März bis August veröffentlicht und die Kurse können bereits gebucht werden.

Aus dem neuen Programm:

Gesellschaft, Lebensart und Nachhaltige Entwicklung:

• vhs.wissen live – Livestreamveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen und wissenschaftlichen Fragestellungen
  • Einkommenssteuer verständlich gemacht (Samstag, 7.5.)
  • Finanzworkshops zu verschiedenen Themen: Frauen leben länger, aber wovon? / Börse statt Sparbuch / Mit Abschlag in Rente …
  • Bowls, einfach, lecker und gesund (Mittwoch, 25.5.)
  • Ostern in Spanien - Kochen und Backen zu Ostern (Mittwoch, 30.3.)
  • Make up und Frisur (Mittwoch, 20.4.)
  • Von der Aussaat zur kräftigen Pflanze - Alles über die Aussaat und Stecklingsvermehrung von Nutz- und Zierpflanzen (Samstag, 9.4.)
  • Durch Nachhaltigkeit zu einer lebenswerten, lebensfähigen und gerechten Welt – Vortrag von Roderich Kiesewetter, Mitglied des Deutschen Bundestags

Beruf und EDV:

• Bewerbung ab 50+ (Mittwoch, 6.4. und Mittwoch, 4.5.)
  • Künstliche Intelligenz - Was ist das? Was bringt das? (Freitag, 20.5.)
  • Java Programmierung für Anfänger (ab Mittwoch, 9.3.)
  • So präsentieren Sie Ihr Business im Internet: Business-Website, Branchenportale und Social Media (Samstag, 26.3.)