10.10.2022

Freie Plätze und neue Kurse an der Musikschule

Interessante Angebote für Kinder und Senioren

An der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule hat zum Schuljahresbeginn der Unterricht im Turm Baur und an den Außenstellen in den Kitas und Grundschulen wieder in Präsenz begonnen. Vereinzelt gibt es noch freie Plätze im Instrumentalunterricht, so zum Beispiel bei der Querflöte. Auch zum Kurs Ballett und Tanz, der immer freitags in der Musikschule stattfindet, können noch Grundschulkinder angemeldet werden. In einigen Kursen der elementaren Musikpädagogik gibt es für Kinder unter 6 Jahren noch einige freie Plätze.

Neu: Veeh-Hafen-Kurs
Einen ganz neuen Kurs initiierte die Musikschule speziell für Seniorinnen und Senioren: Einen Veeh-Harfen-Kurs für Erwachsene ab circa 60 Jahren. Dieser Kurs beginnt als Schnupperkurs mit drei Unterrichtsstunden. Viele Menschen im späteren Erwachsenenalter hätten gerne in der Vergangenheit ein Instrument gelernt. Oft war aber im Kindes- und Jugendalter kein Geld dafür vorhanden, später fehlten Zeit und Gelegenheit. Im Rentenalter ist häufig das Erlernen der Notenschrift eine Hemmschwelle, die Senioren zögern lässt, sich an einer Musikschule anzumelden. Darum gibt es im November an der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt einen Schnupperkurs für Veeh-Harfen-Ensemble für Erwachse-ne im Seniorenalter.
Die Veeh-Harfe ist eine Tischharfe, die Hermann Veeh in den 80er Jahren aus einer Akkordzither entwickelt hat, sie wird mit einer speziellen Notenschrift gespielt. Dazu legt man das Notenblatt unter die Saiten und zupft entlang der vorgegebenen Notenschablonen. So wird gemeinsames und mehrstimmiges Spiel schon ab der ersten Unterrichtsstunde möglich. In Gemeinschaft mit den Mitspieler/-innen entsteht ein vielseitiges Repertoire an Musikstücken – von Volksmusik über Klassik und Weltmusik bis hin zu Blues, Pop, Rock.
Der Schnupperkurs findet drei Mal donnerstags von 11 bis 12 Uhr in der Musikschule statt und kostet 22,36 Euro, im Preis inbegriffen ist das Leihinstrument. Beginn ist am 10. November. Die Anmeldung ist online über die Internetseite der Musikschule möglich oder schriftlich über ein Anmeldeformular. Weitere Informationen erteilt die Leiterin des Kurses, Sibille Senner-Riedmeyr, Telefon 0172 3297477

Soziale Gebühren
Die Simon-Mayr Sing- und Musikschule hat sozialverträgliche Gebühren. Für Familien gewährt die Musikschule eine Familienermäßigung von bis zu 30 Prozent der Gebühren und bei der Belegung von zwei Instrumenten eine Ermäßigung von 20 Prozent. Um auch Kindern und Jugendlichen, die in finanziell schwierigen Situationen aufwachsen, das Erlernen eines Instruments oder die Teilnahme an Kursen der musikalischen Früherziehung zu ermöglichen, bietet die Musikschule eine Sozialermäßigung an. Schüler/-innen, deren Eltern Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag empfangen, können einen Antrag auf 50 Prozent Ermäßigung stellen, zudem können die Leistungen für Bildung und Teilhabe in Anspruch genommen werden.

Für den Instrumental- und Vokalunterricht können sich nur Personen anmelden, die ihren Hauptwohnsitz in Ingolstadt haben.
Weitere Informationen bietet das Sekretariat der Musikschule unter Telefon 0841 305-1901.