18.12.2023

Gemeinsam gegen den Arbeitskräftemangel

Sicherung und Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Ingolstadt

Die IFG Ingolstadt verstärkt Initiativen zur Sicherung und Gewinnung von Arbeitskräften für den Wirtschaftsstandort Ingolstadt.

Mit der Wirtschaftsstrukturanalyse, die im Jahr 2021 durchgeführt wurde, wurden sechs Handlungsfelder für die Stadt Ingolstadt und die Region identifiziert, die einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklungen des Wirtschaftsstandortes haben. Die Sicherung und Bindung von Arbeitskräften war dabei ein wesentlicher Punkt, der die Wirtschaft vor Ort schon heute vor große Herausforderungen stellt. Auf Basis der Bedürfnisse aus der Wirtschaft verstärkte die IFG zu Beginn des Jahres 2023 ihre Aktivitäten zur Sicherung und Gewinnung von Arbeitskräften für Ingolstadt und die Region.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Ingolstadt, den Kammern und Verbänden sowie den Hochschulen und der Stadt Ingolstadt wurden in einer Arbeitsgruppe bestehende Angebote konsolidiert und basierend darauf Bedarfe und mögliche Lösungsansätze generiert. Aus den Erkenntnissen und Ideen der Arbeitsgruppe wurde unter Federführung der IFG ein umfangreiches Maßnahmenpaket konzipiert – der Maßnahmenkatalog zur Arbeitskräftesicherung und -gewinnung. Die 14 dedizierten Maßnahmen zielen darauf ab,
• vorhandene Arbeitskräfte langfristig an den Standort zu binden und Nachwuchskräfte zu gewinnen,
• durch Qualifizierung und Weiterbildung vorhandene Arbeitskräfte zu fördern,
• potenzielle Arbeitskräfte zu reaktivieren, die dem Arbeitsmarkt aktuell nicht zur Verfügung stehen und
• den Arbeitskräftepool durch die Akquise aus dem In- und Ausland zu vergrößern.

Die Einzelmaßnahmen werden schrittweise mit zahlreichen Partnern ab dem kommenden Jahr umgesetzt, regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit der am 14. November 2023 gegründeten Fachkräfteallianz Ingolstadt, um einen ganzheitlichen Ansatz zu gewährleisten.