14.07.2023

Gemeinschaftlich „garteln“

Urban Gardening an der Jahnstraße

Mitten in der Altstadt garteln? Gemeinsam Tomaten, Gurken und Bohnen anbauen? Miteinander den inneren Gärtner rauslassen? Das geht künftig direkt am Rande der Ingolstädter Altstadt unmittelbar an der historischen Stadtmauer.

Letzte Woche wurde hier ein kleiner, 200 Quadratmeter großer Gemeinschaftsgarten durch Oberbürgermeister Christian Scharpf und Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand eröffnet. Auf der Fläche darf künftig jeder, der mag zusammen pflanzen, gießen und ernten.
Gemeinschaftsgärten bieten eine Möglichkeit, Naturerfahrung zu sammeln und stärken ganz nebenbei das soziale Miteinander. Zugleich leisten die Gärten einen Beitrag zum Naturschutz inmitten dicht bebauter Innenstädte.

Das Urban Gardening Projekt an der Jahnstraße, nahe der Münzbergstraße, wurde gebaut durch die Stadt und gefördert durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Betreut wird der Gemeinschaftsgarten durch das Ingolstädter Nachhaltigkeitsnetzwerk IN-Zukunft.