17.06.2023

Gestalte die Zukunft von Ingolstadt mit!

Start der Onlinebeteiligung zum ISEK

Nach der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung Auftakttermins zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) am vergangenen Mittwoch startet die Stadt Ingolstadt eine umfangreiche Onlinebeteiligung, um die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in die Planung für die Zukunft der Stadt einzubeziehen. Die Teilnahme an der Umfrage und dem Kartendialog ist bis 29. Juni möglich.

Der Kartendialog richtet den Fokus auf den öffentlichen Raum. Als Orte des Zusammenkommens spielt dieser eine entscheidende Rolle für das Lebensgefühl und die Lebensqualität einer Stadt. Im Rahmen des Kartendialogs möchte die Stadt Ingolstadt erfahren, wie Ingolstadt aus Sicht der Bevölkerung wahrgenommen wird.

Parallel dazu soll die begleitende Umfrage einen Einblick in die Wahrnehmung und die Bedürfnisse der Einwohnerschaft Ingolstadts geben. Ziel ist es mit dem ISEK, ein bevölkerungsnahes Konzept für das „Ingolstadt von morgen“ zu entwickeln. Die Umfrage behandelt wichtige Themen wie Arbeit, Mobilität, Grünräume und Wohnen. Die Teilnahme an der Umfrage bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen und aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken.

„Wir möchten die Zukunft von Ingolstadt gemeinsam mit der Bevölkerung gestalten. Ihre Meinung und ihre Ideen sind für uns von hohem Wert, um beim ISEK die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft bestmöglich zu berücksichtigen. Mit der Onlinebeteiligung geben wir jedem die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung von Ingolstadt mitzuwirken“, betont Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand.

Die Onlinebeteiligung ist über die Plattform ingolstadt-macht-mit.de/isek2040 erreichbar.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Die Stadt Ingolstadt freut sich eine breite Beteiligung der Bevölkerung.