06.01.2024

Gigaschnell unterwegs seit 25 Jahren

COM-IN Telekommunikations GmbH – Für Ingolstadt, aus Ingolstadt

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, und die COM-IN Telekommunikations GmbH blickt auf zahlreiche Meilensteine und Aktivitäten zurück, die das Engagement für erstklassige Telekommunikationsdienste unterstreichen.

Seit 25 Jahren ist die COM-IN der Glasfaseranbieter vor Ort
In den letzten 25 Jahren wuchs in Ingolstadt eine Glasfaserinfrastruktur, die nahezu das gesamte Stadtgebiet mit Highspeed-Internet versorgen kann. Rund 990 km Länge umfasst das Glasfasernetz der COM-IN Telekommunikations GmbH – in etwa die Strecke von Ingolstadt bis Rom.

1998 bis 2023 – ein Rückblick
Im Jahr 1998, genauer am 11. August, wurde die COM-IN Telekommunikations GmbH mit dem Ziel gegründet, ein modernes Kommunikationsnetz basierend auf der Glasfaser-Technologie aufzubauen. Das Angebot richtete sich ursprünglich an gewerbliche Kunden, bis im Jahr 2009 ein flächendeckender Glasfaserausbau in Ingolstadt auch für Privatkunden beschlossen wurde. Richtungsweisend für diese Entscheidung war die Überzeugung, dass die digitale Zukunft mit immer weiter wachsender Bandbreitennachfrage nur durch die Glasfaser-Technologie erfolgreich vorangetrieben werden kann. Mittlerweile können rund 85 % der Ingolstädter Haushalte mit einem Glasfaserdienst der COM-IN versorgt werden!

COM-IN ganz weit vorne
„Darauf sind wir von der COM-IN doppelt stolz: zum einen verfügt kein anderer Anbieter in Ingolstadt über ein vergleichbares nahezu flächendeckendes Glasfasernetz, mit so stabilen und hohen Bandbreiten bis hinein in die Gebäude, wie die COM-IN. Zum anderen haben wir das Teilziel der Gigabitstrategie des Bundes, das besagt, dass bis 2025 jeder zweite deutsche Haushalt Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten soll, bereits heute bei Weitem übertroffen“, sagt Christian Siebendritt, Geschäftsführer der COM-IN.

Für die Zukunft gerüstet
Ingolstadt ist bestens auf die künftigen Anforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Mit der COM-IN haben die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen einen Telekommunikationsanbieter vor Ort, der höchste Internetqualität für private wie gewerbliche Zwecke liefert.

In eigener Sache
Die COM-IN stellt über den Instagram- und Facebook-Account regelmäßig Wissenswertes und Tipps zum Thema Glasfaser-Internet zur Verfügung. Außerdem gibt es nicht selten Gewinnspiele mit tollen Preisen. Vorbeischauen und liken lohnt sich!