09.10.2022

Globale Herausforderungen gemeinsam annehmen

Europäische Konferenz zu blauer und grüner Infrastruktur in Ingolstadt

Die internationale Abschlusskonferenz des EU-Projekts „Blue Green City“ findet am Dienstag, 11. Oktober, ab 9 Uhr im Veranstaltungsraum des brigk an der Schloßlände statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Eine Teilnahme ist online für alle Bürgerinnen und Bürger möglich, den Link hierfür erhalten sie nach einer formlosen E-Mail an stabsstelle.klima@ingolstadt.de.

Die Stadt Ingolstadt beteiligt sich am europäischen Projekt „Blaue und grüne Infrastruktur für nachhaltige Städte“, kurz „Blue Green City“. Im Rahmen des europäischen Kooperationsprogramms INTERREG EUROPE begaben sich sieben europäische Städte und Regionen in einen intensiven Austausch und Lernprozess. „Globale Herausforderungen bedürfen internationaler Zusammenarbeit und dem Lernen voneinander“, so Bürgermeisterin Petra Kleine, deren Stabsstelle Klima die Veranstaltung organisiert.

Gemeinsames Ziel der Projektpartner ist es, grüne und blaue Infrastrukturen als integralen Bestandteil einer lokalen oder regionalen Strategie zu fördern. Hinter dem Begriff blaue und grüne Infrastruktur steckt der Gedanke, dass Ökosysteme und ihre Leistungen – etwa intakte Auen oder städtische Grünflächen – ebenso wie „graue“, also technische Infrastruktur, für eine nachhaltige Entwicklung unverzichtbar sind. Grüne und blaue Infrastruktur trägt zum menschlichen Wohlergehen durch Klimaregulation, Erholung und Erleben von Natur und Landschaft und zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Zur Umsetzung der jeweiligen Strategien und Ziele hat jeder Partner einen Aktionsplan entwickelt, der im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird. Ingolstadt beteiligt sich mit dem Konzept Stadtpark Donau, das für die Stadtentwicklung und die notwendige Anpassung an den Klimawandel einer der wichtigsten blau-grünen Bausteine ist.

Die Partnerschaft besteht aus sieben Städten und Regionen sowie einer Universität:

Metropolis Nice Cote d'Azur (Frankreich)
Region Piemont (Italien)
Southern Regional Assembly (Irland)
Bukarest Ilvof Regional Development Agency (Rumänien)
Stadt Ingolstadt
Rijeka Development Agency Ltd. (Kroatien)
Stadt Växjö (Schweden)
Die University of Greenwich (Großbritannien) organisierte die Lernprozesse.