06.11.2023

Große Talente und virtuose Preisträger

40. Ingolstädter Jazztage – Ingolstädter Szene

Die Ingolstädter Jazztage bieten nicht nur etablierten nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne – auch die Ingolstädter Szene kann sich hier dem Publikum präsentieren.

Söhne und Töchter Ingolstadts:
Seit 2014 begeistern die Söhne und Töchter Ingolstadts mit einem Mix aus eigenen Stücken und denen ausgewählter Komponisten. Dieses Jahr treten sie am Dienstag, 7. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum neun auf – u.a. mit Werken des peruanischen Musikers Gabriel Alegria im Gepäck. Das organisch gewachsene Spitzen-Ensemble aus der Ingolstädter Musikszene, darunter etliche Preisträger des Jazzförderpreises, bewegt sich lässig und doch kraftvoll von Jazz mit Latin-Touch über New Soul bis zu gelegentlichen Pop-Arrangements und verspricht einen Abend mit wunderbar eigener Stilistik. Die Mitwirkenden dieses Jahr sind Birgit Zinner (Vocal), Mirjam Ninkovic (Vocal), Vroni Schnattinger (Violin), Joey Finger (Trumpet), Denis Cuni Rodriquez (Posaune), Amelie Marie Richarz (Bass), Raphael Righetti (Piano), Werner Treiber (Drums), Charly Böck (Percussion).

Josef Heinl mit dem Lighthouse Trio:
Der bei der Eröffnung des Festivals vor ein paar Tagen ausgezeichnete Jazzförderpreisträger 2023, Josef Heinl, spielt gemeinsam mit seinen beiden Musikerkollegen Qurin Birzer und Malik Diao, ebenfalls Preisträger des Jazzförderpreises der Stadt Ingolstadt als Lighthouse Trio am Mittwoch, 8. November, um 20 Uhr in der Neuen Welt. Der Eintritt ist frei.

Bereits während seiner Schulzeit am Reuchlin-Gymnasium beeindruckte der junge Pianist und Komponist durch seine Musikalität und entwickelte sich rasant und stetig weiter. Seit der 5. Klasse war er die tragende Säule in der Schul-Bigband und wirkte in der schulischen Jazzcombo als Pianist und Bandcoach. 2012 gewann er beim bayerischen Wettbewerb „Jugend jazzt“ den 1. Preis als Pianist in der Alterskategorie bis 15 Jahre.

2015 war er der Hauptpianist bei der Schul-CD-Produktion „Feeling Good“ und spielte dabei auch eigene Kompositionen ein. Schon als Schüler hatte Josef Heinl jedoch viele Auftritte außerhalb der Schule zum Beispiel im MKK, im diagonal während der Ingolstädter Jazztage, in der Harderbastei und andere mit der selbst gegründeten Jazzcombo „jes“! Nach seinem Abitur 2016 wurde er als Pianist Mitglied in zahlreichen Formationen.
Josef Heinl ist Gründungsmitglied der Stromlos-Jugend-Big-Band und des Jazztrios „Jazz please“. Die Liste seiner Projekte und Engagements ist bereits jetzt, im Alter von 26 Jahren, lang, umfassend und sehr vielseitig. Josef Heinl ist ein wahres Multitalent, erlebbar in den letzten Jahren auch als Keyboarder bei der Modern Blues and Rock Band „Max Rogue & The Vagabonds“ und als Tourmusiker bei „The Komets“ oder im Stadttheater Ingolstadt bei spannenden Jazzformaten oder Liederabenden. Darüber hinaus ist er auch als Fotograf tätig, unter anderem bei den Ingolstädter Jazztagen.

Mit zwei Jahren hatte Quirin Birzer zum ersten Mal Sticks in der Hand. Kurz darauf erklärte er es zu seinem Ziel, eines Tages Schlagzeuger in einer Rockband zu werden und die Stadien der Welt zu bespielen. Das Schlagzeug ist seine Heimat und doch gibt es kein Projekt, kein Instrument und keine Stilrichtung, die ihn nicht fasziniert hat. In der elften Klasse (2019) gründete der junge Künstler die Brass-Formation „Blechhilfswerk“, für die er moderne Arrangements von Blasmusik, Popmusik oder eigene Kompositionen schreibt und in der er Tuba spielt. Quirin gewann zahlreiche Wettbewerbe, arbeitete mit internationalen Jazzgrößen zusammen und hat in den letzten Jahren über 250 Kompositionen und Arrangements geschrieben, Teile veröffentlicht er in seinem eigenen Musikverlag veröffentlichen. 2022 erhielt Qurin Birzer den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt.

Malik Diao Ist Komponist, Bassist, Produzent und Multiinstrumentalist, musikalisch bewegt er sich zwischen den Grenzen von Jazz, HipHop und elektronischer Klangsynthese. Neben seiner Arbeit als Komponist und Sounddesigner an diversen deutschen Theatern spielt und produziert Malik in Formationen wie dem Lighthouse Trio, Rosvita Radikal und Malik Diao X Fred Red. Für sein Schaffen erhielt er 2020 den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt.

Wir danken sowohl dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Bayerischen Musikrat für die Förderung als auch den Sponsoren, der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, Audi, NH Hotel Group, Herrnbräu sowie unserem Medienpartner Bayern 2, ohne deren Engagement dieses Festival in solch einer hohen Qualität nicht möglich wäre.

Tickets für die 40. Ingolstädter Jazztage gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional. Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Das gesamte Programm – Änderungen vorbehalten – ist online verfügbar unter: www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage/