05.02.2022

Großes Engagement während der Pandemie

OB Scharpf dankt allen Kitakräften

Mit einem Brief an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ingolstädter Kindertages­einrichtungen bedankt sich Oberbürgermeister Christian Scharpf für das Engagement der Kitakräfte während der Corona-Pandemie:

„Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ingolstädter Kindertageseinrichtungen,

das Corona-Virus bestimmt nun schon seit zwei Jahren unseren beruflichen und privaten Alltag. Während für viele Menschen die Einschränkungen aber vergleichsweise gering sind, weil man zum Beispiel von zuhause aus arbeiten kann, sind Sie zusammen mit einigen wenigen anderen Berufsgruppen wie Pflegekräften und Lehrern direkt an ,vorderster Front‘. Ihren Beruf kann man nicht eben mal im Home-Office ausüben!
Auch wir als Stadt Ingolstadt, sowie ich persönlich, begrüßen es grundsätzlich sehr, dass das Ziel der Politik – im Gegensatz zu früheren Wellen – nun lautet, die Kitas und Schulen offen zu halten und damit die Familien zu unterstützen. Kinder werden so nicht auch noch zusätzlich durch eine soziale Isolation belastet. Damit leisten Kindertageseinrichtungen, egal ob in freier oder städtischer Trägerschaft, einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft – gerade jetzt. Sie ermöglichen, dass die Kinder einen bestmöglichen Alltag haben, trotz der widrigen Umstände. Und Sie ermöglichen mit der Betreuung der Kinder, dass Eltern weiter arbeiten gehen können – und so unser gesellschaftliches Leben am Laufen bleibt.
Aber wir wissen alle, dass Ihnen genau das besonders viel abverlangt. Jetzt kommt zum bestehenden Fachkräftemangel auch noch Corona und damit ganz besondere Herausforderungen, sei es die Vorgabe, die Kinder nur in festen Gruppen zu betreuen oder die vielen Ausfälle durch Quarantäne- und Isolationsanordnungen. Dadurch steigt der Druck für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch mehr, weniger Personal muss mehr Arbeit stemmen. Die Omikron-Welle, die aktuell in relativ kurzer Zeit zu besonders vielen Ansteckungen führt, äußert sich in Kitas ganz besonders. Immer mehr Gruppen müssen Öffnungszeiten reduzieren oder schließen, Corona-Management frisst die Zeit, die eigentlich den Kindern zugedacht ist.
Ich bin selbst Familienvater, ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr anstrengende und belastende Situation ist. Schließlich ist die Arbeit mit den Kindern sicher nicht immer einfach: der Nachwuchs hält sich eben nicht an Mindestabstände oder kann stundenlang eine Maske tragen. Die Herausforderungen für Sie sind daher aktuell sehr groß.
Ich möchte Ihnen in dieser schwierigen Zeit stellvertretend für die Stadt Ingolstadt meinen größten Dank aussprechen. Für Ihre Arbeit und Ihr Engagement gebühren Ihnen mein und unser Respekt und Anerkennung. Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich trotz dieser widrigen Umstände für die Kinder und Familien in unserer Stadt einsetzen. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies nun das letzte ,Aufbäumen‘ des Corona-Virus ist und wir die Pandemie in einigen Wochen oder Monaten hinter uns lassen können und nicht zuletzt auch bei Ihnen wieder mehr Normalität einkehrt.
Herzlichst,
Dr. Christian Scharpf"