23.10.2022

Gut aufgehoben im Schulzentrum Südwest

Oberbürgermeister besucht Grundschule Haunwöhr in Interimsräumlichkeiten

Rund tausend Kartons hat die Grundschule Haunwöhr in den Sommerferien gepackt und umgezogen: Seit Schuljahresbeginn ist sie im Bauteil Nord des Apian Gymnasiums untergebracht. Notwendig wurde dieser Umzug, weil die Grundschule Haunwöhr umfassend saniert werden muss. Deshalb haben die 17 Klassen mit rund 420 Schülerinnen und Schülern in 44 Räumen auf rund 3.800 Quadratmeter Nutzfläche des Schulzentrum Südwest eine temporäre neue Heimat als Ausweichquartier gefunden.

Dafür wurde der Nordteil des Schulzentrum Südwest für rund 6,6 Millionen Euro saniert und ertüchtigt. Zum Abschluss dieser Arbeiten hat Oberbürgermeister Christian Scharpf zusammen mit Vertretern des Bau- und des Schulreferat das Ergebnis besichtigt und freut sich über die gelungene Umsetzung: „Es ist wirklich sehr schön geworden. Die Räumlichkeiten sind großzügig und ansprechend gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sind hier interimsmäßig sehr gut aufgehoben. Es war lange Zeit nicht klar, ob das Schulzentrum Südwest – das ja aus den 1970er Jahren stammt – abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden muss oder ob eine Sanierung sinnvoll ist. Beim Bauteil Nord hat sich jetzt gezeigt: Ja, eine Sanierung ist möglich. Ich bin sehr froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben!“

Der sanierte Nordbauteil wird nun bis voraussichtlich zum Ende des Schuljahres 2025/26 Heimat der Grundschule Haunwöhr sein. Anschließend können die Räumlichkeiten als Ausweichquartier genutzt werden, wenn das Apian-Gymnasium saniert wird. Schließlich ist auch der südliche Teil des Baus stark in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine Sanierung.

„Schulsanierungen und -neubauten sind nach wie vor eines der wichtigsten Themen in unserer Stadt. Der Bedarf ist hier enorm und wird auch in den kommenden Jahren eine unsere Hauptaufgaben sein“, so der Oberbürgermeister.