13.06.2023

Herzlich willkommen! Benvenuti a Ingolstadt!

Teilnehmer der Special Olympics aus San Marino sind eingetroffen

Wir freuen uns, drei Tage Gastgeber für die Special Olympics-Delegation aus San Marino zu sein! Unsere Gäste sollen die Möglichkeit haben, unsere Kultur und unsere Stadt kennenzulernen und sich hier für die Spiele in Berlin vorzubereiten.

Zum ersten Mal ist Deutschland heuer Gastgeber der Special Olympics World Games, die am Samstag, 17. Juni, in Berlin eröffnet werden. Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen werden dazu anreisen und zunächst einige Tage in einer der 216 Gastkommunen verbringen.

In den folgenden Tagen sollen die Gäste Ingolstadt kennenlernen und sich ein letztes Mal auf die Spiele in Berlin vorbereiten. Geplant sind unter anderem eine Stadtführung und ein Besuch des Audi museum mobile, ein Biergartenbesuch und eine Athleten-Disco sowie ein Bayerischer Abend. Am Dienstag- und Mittwochvormittag werden die Sportler unter anderem im Klenze- und Luitpoldpark unterwegs sein und ein paar Trainingseinheiten absolvieren.

Am Dienstagnachmittag wurde es in Ingolstadt richtig olympisch, da startete ein Fackellauf durch die Innenstadt. Im Beisein von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll wurde auf dem Rathausplatz eine Fackel als Symbol für Frieden, Respekt, Gleichberechtigung und Inklusion entzündet. Rund 60 Läuferinnen und Läufer machten sich dann auf den Weg durch die Innenstadt bis zum MTV-Stadion, angefeuert von vielen Zuschauern.