Seiteninhalt
22.11.2023

Christkindlmarkt auf dem Theaterplatz

Neues und Altbewährtes in der Innenstadt

Der Ingolstädter Christkindlmarkt lädt wieder zu einem Besuch ein. Bis 23. Dezember verbreitet sich vom Theaterplatz aus der Zauber der Weihnacht in der Innenstadt. Oberbürgermeister Christian Scharpf eröffnete den Markt auf der Bühne am Theaterplatz und startete damit auch die weihnachtliche Beleuchtung. Zu diesem festlichen Anlass sagte das Christkind ein Gedicht auf und der Nikolaus verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von der Blaskapelle Schanzer Musikanten.

Zum ersten Mal gibt es auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt eine Fotowand für schöne Erinnerungsbilder. Aber das ist längst nicht alles! Anschließend kann das Bild unter dem Hashtag #christkindlmarktingolstadt auf Facebook oder Instagram hochgeladen werden. Jeweils montags werden aus den vorliegenden Fotos der zurückliegenden Woche fünf Gewinner/-innen ausgelost. Diese erhalten Gutscheine im Gesamtwert von je 15 Euro, die für Speisen und Getränke auf dem gesamten Christkindlmarkt eingelöst werden können. Die Gewinner/-innen werden per persönliche Nachricht auf Social Media informiert.

Zudem betreibt das Kulturamt zum ersten Mal über die gesamte Dauer des Christkindlmarktes eine Hütte. Das Besondere: In regelmäßigen Abständen wechseln die Beschicker/-innen und damit auch ihr Angebot, das von Artikeln aus Lateinamerika, Käse aus den Alpen, Chutneys und Wildprodukten bis hin zu hochwertigen Schokoladenprodukten sowie Kerzen in verschiedenen Farben und Formen reicht.

Mit dem Ingolstädter Christkindlmarkt halten lieb gewonnene Traditionen Einzug in die Innenstadt. Seit vielen Jahren ist die Bühne am Theaterplatz mit dem Adventskalender, wo sich täglich ein Türchen öffnet, ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. Auch das Musikprogramm erfreut sich großer Beliebtheit. Zudem warten der nostalgische Weihnachtsweg mit seinen Märchenhütten und die Weihnachtsbahn mit einer kostenlosen Rundfahrt durch die weihnachtlich beleuchtete Ingolstädter Innenstadt auf die Besucher/-innen.

Wieder mit dabei ist auch ein Krippenschnitzer, der Maria, Josef und das Jesukindlein schnitzt. Nicht zu vergessen der Kunsthandwerkermarkt am Carraraplatz, die Kulturzeit mit weihnachtlichem Kinderprogramm und die Partnerstädte, die seit vielen Jahren für internationales Flair sorgen. Damit verbindet der Ingolstädter Christkindlmarkt Tradition und Weltoffenheit auf einzigartige Weise.

Doch nicht nur die Budenstadt auf dem Theaterplatz ist fester Bestandteil des Ingolstädter Christkindlmarktes. Ebenso der Kunsthandwerkermarkt „Klein aber fein“ auf dem Carraraplatz ist bereits seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, darunter Malereien, Holzarbeiten, handgefertigte Kleidung, Schmuck, gestrickte Artikel, Klangschalen sowie Skulpturen und kunstvoll verzierte Schalen. Handgefertigte Teddybären unter dem Weihnachtsbaum zaubern ein Strahlen in die Augen der Kinder. Für die festliche Atmosphäre am Heiligen Abend dürfen handgefertigte weihnachtliche Gestecke und Kränze nicht fehlen. Am ersten Adventswochenende lädt ein veganer Kaffeestand mit einem vielfältigen Angebot zum Genießen ein. Eine köstliche Auswahl an Spirituosen aus Österreich rundet dieses vielseitige Erlebnis ab. Für den akustischen Genuss sorgt ein Musikprogramm, darunter der LAT-In Chor mit weihnachtlichen lateinamerikanischen Klängen.

An den Wochenenden können die leckeren (Bio-)Glühweine und der selbst gemachte Punsch der Winter Lounge am Rathausplatz auch am Carraraplatz beim Kunsthandwerkermarkt genossen werden. Der Verkauf wird übrigens von tauben Menschen bzw. Menschen mit Höreinschränkungen übernommen – gelebte Inklusion!

Auch einige Partnerstädte dürfen wir wieder begrüßen, die uns ihr Brauchtum zu Weihnachten, sei es kulinarisch oder handwerklich, näherbringen. Sie sind bereits seit 2007 fester und beliebter Bestandteil des traditionellen Ingolstädter Christkindlmarktes und verbreiten entlang der Mauthstraße internationales Flair. Dieses Jahr sind die Partnerstädte Carrara, Grasse, Kirkcaldy und Opole zu Gast. Spezialitäten der Regionen, wie Speck, Bruschetta und Focaccia der italienischen Freunde aus Carrara sowie französische Crêpes und bretonische Galettes am Stand von Maître Gilbert aus Grasse können gekostet werden. Schottische Tartan-Stoffe, verschiedene Teesorten und Gin werden von Kirkcaldy angeboten. Korbflechtarbeiten, Keramik, Weihnachtsschmuck und Kinderspielzeug aus der polnischen Partnerstadt Opole sind weitere Geschenkideen zum Weihnachtsfest. Und neben all den schönen Geschenkideen kann man freilich gleich die Gelegenheit nutzen, seine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.

Der Verein Künstler an die Schulen hat auf dem Christkindlmarkt einen Ort geschaffen, an dem Jungen und Mädchen in dieser besonderen Zeit kreativ werden können. Genau das ist die Kulturzeit, die bereits seit acht Jahren zur Ingolstädter Adventszeit gehört. Hier bleibt die Hektik der Vorweihnachtszeit draußen. Stattdessen kann die ganze Familie in der Kulturzeit den Advent genießen. Jeder auf seine Art und Weise. Schön, dass es mit der Kulturzeit ein weiteres Programm speziell für Kinder gibt – seit letztem Jahr auch direkt am Theaterplatz, täglich von 15 bis 19 Uhr.

Ebenfalls auf dem Theaterplatz steht der große Adventskalender und hier hilft sogar das Christkindl, Türchen für Türchen zu öffnen. Vom 1. bis 22. Dezember um 17 Uhr sind dann alle gespannt, welche Kunstwerke sich dahinter verbergen. Diese Bilder haben vier- bis zwölfjährige Kinder gemalt, die sich am Malwettbewerb der Marktkaufleute beteiligt und gewonnen haben. Ist wieder ein Türchen geöffnet, hat das Christkindl natürlich auch ein Geschenk für die kleinen Nachwuchskünstler/-innen dabei.

Einen weiteren Adventskalender gibt es an den Dezemberwochenenden im Foyer der Werkstattbühne zu entdecken. Von Freitag bis Sonntag jeweils um 17.30 Uhr werden die Adventskalender für eine vorweihnachtliche halbe Stunde lebendig: Die Kinder können sich auf Musik, Basteln, Spielen oder Vorlesen freuen. Immer wieder gibt es kleine Überraschungen für die jungen Besucher/-innen. Der Weihnachts- und Theaterzauber ist für Kinder ab vier Jahre, der Eintritt ist frei.

Für die ganze Familie ist eine Fahrt mit der Weihnachtsbahn zu empfehlen. Mit ihr treten die Passagiere eine gemütliche Rundfahrt durch die festlich dekorierte Innenstadt an und können sich von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken lassen. An vier Wochenenden (jeweils samstags und sonntags) fährt die Weihnachtsbahn kostenlos zu den verschiedenen Stätten des Ingolstädter Christkindlmarktes.
Vorbei an der Budenstadt vor dem historischen Herzogskasten, weiter zum Kunsthandwerkermarkt mit liebevoll dekorierten Hütten, zum Paradeplatz mit der Eisarena, entlang des nostalgischen Märchenweges, zur Winter Lounge und durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone zieht der Ingolstädter Christkindlmarkt in seiner ganzen Vielfalt an den staunenden Augen von Groß und Klein vorbei. Und dem Heiligen Nikolaus und dem Christkind kann fröhlich zugewinkt werden. Die umweltfreundliche Bahn erfreut sich großer Beliebtheit und lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Gleiches gilt für Matthias Reichl, der mit einer Motorsäge Maria, Josef und das Jesukindlein schnitzt. In den Händen des Krippenschnitzers erschafft dieses Gerät etwas wunderbar Filigranes: die Heilige Familie, mit feinen Gesichtszügen – Kunst auf höchstem Niveau. Zu sehen am 15., 16. Und 17. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Nicht verpassen sollten alle Besucher/-innen den nostalgischen Märchenweg, der sich vom Christkindlmarkt, über den Viktualienmarkt, von der Mauth- und Ludwigstraße bis hin zum Paradeplatz erstreckt. Es reihen sich liebevoll gestaltete Märchenhütten aneinander, wo den Kleinen das Rotkäppchen oder Dornröschen begegnen, das durch den Kuss des Prinzen zurück ins Leben findet. Bei diesem Weg ins Land der Märchen werden auch Erwachsene wieder ein Stück Kind.

Zum Schluss kann man dann noch am Neuen Schloss auf dem Paradeplatz auf der Eisarena seine Bahnen ziehen. Jung und Alt dürfen sich erneut auf eisigen Spaß und gesellige Stunden freuen, während andere sich in der Kunst des Eisstockschießens versuchen. In diesem Jahr präsentiert sich die 450 Quadratmeter große Eisfläche wieder mit Echt-Eis und in ihrer vollen Pracht mit Winterdorf und Almhütte.

Parkmöglichkeiten
Ausreichend Parkplätze finden Sie direkt unter dem Christkindlmarkt in der Tiefgarage am Theater, die auch auf dem Parkleitsystem in der Stadt ausgeschildert ist. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet, die ersten 30 Minuten parken Sie kostenfrei.

Weitere Informationen unter:
www.feste-ingolstadt.de und www.kulturamt-ingolstadt.de

Öffnungszeiten Christkindlmarkt 2023, Theaterplatz
Sonntag bis Donnerstag: 10 - 20 Uhr
Freitag und Samstag: 10 - 21 Uhr

Sonderöffnungszeiten*
Kernöffnungszeiten für den Warenmarkt
So - Do 10 - 20 Uhr und Fr - Sa 10 - 21 Uhr
Aber wenn es schön ist, soll man nicht aufhören! Deshalb können die Schmankerlbuden bei gutem Wetter und weihnachtlicher Atmosphäre auch gerne mal länger geöffnet haben.


Weihnachtshütten Partnerstädte in der Mauthstraße
So - Do 10 - 20 Uhr
Fr - Sa 10 - 21 Uhr
Mi 22.11. Eröffnung 17 - 20 Uhr
Carrara, Grasse und Opole:
Mi 22.11. - Fr 22.12.2023
Kirkcaldy:
Mi 22.11. - Mo 04.12.2023
Marinestützpunktkommando Warnemünde:
Mo 05.12. - So 10.12.2023 | 10 - 20 Uhr


Kunsthandwerkermarkt auf dem Carraraplatz
Mi, 22.11. Eröffnung 17 - 20 Uhr
Fr 24.11. – So 26.11.
Fr 01.12. – So 03.12.
Fr 08.12. – So 10.12.
Fr 15.12. – So 17.12.
Do 23.11. 15 - 20 Uhr
Fr 22.12. – Sa 23.12.
jeweils Fr 15 - 21 Uhr, Sa 12 - 21 Uhr und So 12 - 20 Uhr
letzter Tag 10 - 20 Uhr

Weihnachtsbahn, Innenstadt
Sa 25.11. - So 26.11. | Sa 02.12. - So 03.12. |
Sa 09.12. - So 10.12. | Sa 16.12. - So 17.12.2023
Haltestellen: Christkindlmarkt, Rathausplatz, Ludwigstraße,
Paradeplatz, Carraraplatz, jeweils von 15 - 19 Uhr im ca. 20-Min-Takt

Winter Lounge in den Rathausarkaden
Fr 10.11.2023 - Sa 06.01.2024, täglich 14 - 22.30 Uhr
So 24.12. 9 - 13 Uhr Weißwurstessen
Feiertage geschlossen

Eisarena auf dem Paradeplatz
Do 16.11. - Sa 30.12.2023
Do 16.11. Eröffnung 17 - 20.30 Uhr
Mo - Do 14 - 20.30 Uhr
Fr 14 - 21.30 Uhr
So 24.12. + Mo 25.12. geschlossen
Sa 11 - 21.30 Uhr, Sonn- und Feiertag 11 - 20.30 Uhr