21.02.2023

Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache

Vortrag über „Zweisprachigkeit bei Kindern“ am 14. März

Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar, den die Generalversammlung der UNESCO ins Leben gerufen hat, lädt die Integrationsbeauftragte und der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt in Kooperation mit der Familienbeauftragten und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ingolstadt auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung ein.

Aufgrund der Faschingsferien findet die Veranstaltung hierzu am Dienstag, 14. März, in der Jugendfreizeitstätte Piustreff in der Furtwänglerstraße 7 in Ingolstadt statt, Beginn ist um 17 Uhr. Das Thema der Veranstaltung lautet in diesem Jahr „Zweisprachigkeit bei Kindern – Chancen und Herausforderungen“. Es referiert Dr. phil. Rita László aus der Schweiz.

Dr. László ist Sprachwissenschaftlerin, Soziologin und Lehrerin. Sie beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit sprachlichen und gesellschaftlichen Aspekten der internationalen Migration. Während dieser langen Zeit hat sie die Chancen und Herausforderungen des mehrsprachigen Lebens nicht nur als Dozentin, Forscherin und Autorin zahlreicher Publikationen, sondern auch als Mutter kennengelernt. Die Hälfte ihres Lebens hat sie in verschiedenen Ländern gelebt. Begriffe wie interkulturelle Kommunikation, zweisprachige Erziehung, Kulturschock, multilinguale Identität oder interkulturelle Pädagogik kennt sie nicht nur aus der Fachliteratur, sondern auch aus eigener Erfahrung.

In Anschluss an den Vortrag findet eine Fragerunde mit Jugendlichen aus dem Quartier und Frau Cecilia Erös vom Ungarischen Kulturverein Petöfi Kör e.V. statt.
Die persönlichen Erfahrungen und der Umgang der Jugendlichen mit Mehrsprachigkeit in der Familie, Freizeit und mit Freunden steht hier im Vordergrund. Frau Erös ist gebürtige Ungarin und lebt mit ihrem Mann, der französische Wurzeln besitzt, und ihren zwei kleinen Kindern bei uns in Ingolstadt. Auch sie berichtet aus ihrer ganz persönlichen Perspektive über ihren Umgang mit Mehrsprachigkeit in der eigenen Familie und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Moderiert wird die Fragerunde von Horst Schneider vom Sozialdienst katholischer Frauen.

Im Anschluss an den Vortrag und die Fragerunde besteht die Möglichkeit, mit der Referentin ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung, richtet sich sowohl an Fachpublikum bzw. an Personen, die im beruflichen Kontext mit dieser Thematik zu tun haben, als auch an Privatpersonen und Familien, die an dem Thema Mehrsprachigkeit in der Familie und dem Umgang mit Muttersprache interessiert sind.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht. Um Anmeldung unter der E-Mail integration@ingolstadt.de bis spätestens 7. März, wird gebeten.