25.03.2022

Holzbau für Schule am Augraben

Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge im Lechner Museum

Mit großer Mehrheit stimmte die Jury im Realisierungswettbewerb für die Gestaltung der Mittelschule Nord-Ost für den Entwurf der AV1 Architekten GmbH aus Kaiserslautern. Dieser sieht für die Schule in Oberhaunstadt drei Lernhäuser und eine Zweifachturnhalle vor, in Holzbauweise und ohne Unterkellerung.

Als „eine Musterschule der Umweltverträglichkeit“ beschreibt Architekt Michael Schanné seine Pläne, „mit einem ökologischen Profil im baulichen und pädagogischen Konzept“. Verwendet werden biogene Baustoffe, der Einsatz solarer Energienutzung solle geprüft, Dach und Fassade begrünt werden.

Der Entwurf sieht im Erdgeschoss den Zentralbereich mit Verwaltung und Fachklassen vor, darüber zweigeschossige Lernhäuser, verbunden durch begehbare Innenhöfe. Gebäude und Pausenhof orientieren sich „in Richtung Grün“, hin zum Grünzug am Augraben. Die Außengestaltung des ersten Preises wurde von Dutt & Kist GmbH Landschaftsarchitektur aus Saarbrücken entworfen.

Insgesamt beteiligten sich 18 Büros an dem Wettbewerb. Den zweiten Preis vergab die Jury an Thomas Fischer Architekt GmbH, Zürich (mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin), der dritte Preis ging an FRA Fischer Rüdenauer Architekten PartmbB, Stuttgart (mit planungsgruppe stahlecker, Stuttgart).
Alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge sind im Alf Lechner Museum ausgestellt und ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten des Museums öffentlich zu sehen. Eintritt frei. Ausstellung bis Sonntag, 3. April.

Auch wenn die gerichtliche Klärung der Frage der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zum Grünring noch aussteht, stoppt dies das Planungsverfahren nicht. Der Stadtratsbeschluss zur Errichtung der Schule am Augraben ist weiterhin gültig, der Bedarf an Schulraum weiterhin groß. Nächster Verfahrensschritt in der Umsetzung ist zunächst der Abschluss des Vergabeverfahrens zur Gestaltung, das sogenannte „Verhandlungsverfahren“.