24.10.2022

Im Neuen Rathaus auf der Überholspur

Kaum Wartezeiten mit Terminvereinbarung

Die während Corona eingeführte Terminvereinbarung im Neuen Rathaus hat sich bewährt. Wer mit Termin ins Rathaus kommt, kann seine Anliegen in der Regel zum vereinbarten Termin und ohne Wartezeiten erledigen. Die Terminverfügbarkeit ist gut, innerhalb nur weniger Tage können neue Termine vereinbart werden.

Von Juni bis September wurde in einer Testphase zusätzlich die Möglichkeit von Spontanterminen angeboten, die für kurzfristige Besuche freigehalten wurden. Hierbei lag die Wartezeit aber mitunter bei bis zu einer Stunde. Nach Auswertung der zurückliegenden Monate wurde jetzt entschieden, künftig auf Spontantermine zu verzichten, um Wartezeiten zu vermeiden und dafür noch mehr Termine für eine vorherige Buchung zur Verfügung stellen zu können.

Die Umstellung erfolgt zum 1. November. Ab diesem Zeitpunkt sind Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termine im Neuen Rathaus für Bürgeramt, Standesamt und Amt für Ausländerwesen und Migration können online auf der Seite der Stadt Ingolstadt (www.ingolstadt.de) oder telefonisch unter 0841 305-0 vereinbart werden. Termine sind meist innerhalb der nächsten zehn Tage verfügbar.

Im Amt für Ausländerwesen werden komplexere Vorgänge bearbeitet und Personen sind einzelnen Sachbearbeitern/-innen direkt zugeordnet. Deshalb benötigen die Termine hier einen längeren Vorlauf und sind innerhalb von ca. drei Wochen verfügbar.

Gänzlich ohne Anmeldung und Wartezeiten kommt aus, wer die Onlinedienste im 24/7-Rathaus nutzt. Viele Vorgänge können online abgewickelt und bezahlt werden, so dass ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich ist. Eine Übersicht der online angebotenen Dienstleistungen ist im Internet (www.ingolstadt.de/online) und in der BayernApp des Bayer. Digitalministeriums verfügbar.