02.08.2023

Jazzförderpreis 2023 geht an Josef Heinl

Eröffnungskonzert der Ingolstädter Jazztage am 21. Oktober

Josef Heinl ist der diesjährige Jazzförderpreisträger der Stadt Ingolstadt. Eine Jury wählte den 26-jährigen Pianisten und Komponisten als würdigen Träger dieser renommierten Ehrung aus. 2023 wird die Auszeichnung von der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und der AUDI AG finanziell unterstützt.

Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird am Samstag, 21. Oktober, um 20 Uhr bei der Eröffnung der 40. Ingolstädter Jazztage im Hotel Maritim an Josef Heinl verliehen.
Sein Preisträgerkonzert wird der junge Musiker gemeinsam mit seinem Lighthouse Trio, zu dem die beiden Jazzförderpreisträger Malik Diao (2020) und Quirin Birzer (2022) gehören, am Mittwoch, 8. November, in der „Neuen Welt“ spielen.

Laut Begründung der Jury zu ihrer Auswahl habe sich Josef Heinl über die Jahre zu einem ausgezeichneten Musiker entwickelt, der in der Ingolstädter Jazz-/Musikszene eine tragende Rolle einnimmt. Am Klavier versteht er es, das Publikum nicht nur durch seine Fingertechnik als klassisch ausgebildeter Pianist, sondern auch mit seinen ungewöhnlichen Kompositions- und Improvisationsideen in seinen Bann zu ziehen. Seine Klangsinnlichkeit ist sein Erkennungsmerkmal. Seinen musikalischen Weg begleiteten namhafte Klavierlehrer in den Bereichen Klassik und Jazz.

Bereits während seiner Schulzeit am Reuchlin-Gymnasium beeindruckte Josef Heinl durch seine Musikalität und entwickelte sich rasant und stetig weiter. Seit der 5. Klasse war er die tragende Säule in der Schul-Bigband und wirkte in der schulischen Jazzcombo als Pianist und Bandcoach. 2012 gewann er beim bayerischen Wettbewerb „Jugend jazzt“ den 1. Preis als Pianist in der Alterskategorie bis 15 Jahre. 2015 war er der Hauptpianist bei der Schul-CD-Produktion „Feeling Good“ und spielte dabei auch eigene Kompositionen ein. Schon als Schüler hatte Josef Heinl jedoch viele Auftritte außerhalb der Schule zum Beispiel im MKK, im diagonal während der Ingolstädter Jazztage, in der Harderbastei und andere mit der selbst gegründeten Jazzcombo „jes“!

Nach seinem Abitur 2016 wurde er als Pianist Mitglied in zahlreichen Formationen. Josef Heinl ist Gründungsmitglied der Stromlos-Jugend-Big-Band und des Jazztrios „Jazz please“. Die Liste seiner Projekte und Engagements ist bereits jetzt, im Alter von 26 Jahren, lang, umfassend und sehr vielseitig.

Josef Heinl ist ein wahres Multitalent, erlebbar in den letzten Jahren auch als Keyboarder bei der Modern Blues and Rock Band „Max Rogue & The Vagabonds“ und als Tourmusiker bei „The Komets“ oder im Stadttheater Ingolstadt bei spannenden Jazzformaten oder Liederabenden. Darüber hinaus ist er auch als Fotograf tätig, unter anderem bei den Ingolstädter Jazztagen.

Weitere Informationen unter: www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage/