17.03.2022

Ingolstädter Kabaretttage 2022

Ticketverkauf mit Weißwurstfrühstück

15 verschiedene Termine, die sich über’s ganze Jahr verteilen, gehören heuer zu den Ingolstädter Kabaretttagen. Start ist am 5. Mai. Tickets für die Abonnementreihen sind bereits erhältlich, Einzelkarten gibt’s ab Ende März.

Zum zweiten Mal werden die Kabaretttage vom künstlerischen Leiter Andreas Martin Hofmeir gestaltet. Erneut verbindet er dabei bekannte Kabarettgrößen mit zu Unrecht unbekannteren Rohdiamanten der Szene in drei themenbezogenen Abonnementreihen.

So gibt es das Abo „Scharf und Schwarz“ – Humor wie er sein soll, wie er sein muss: trocken, schwarz und einschneidend, zumindest in die eigene Komfortzone. Zum Aufrütteln treten an: Lisa Eckhart (5.5. Kulturzentrum neun), Max Uthoff (13.5. Kulturzentrum neun), Thomas Maurer (30.9. Neue Welt), Sigi Zimmerschied (5.10. Kulturzentrum neun) und Christian Ehring (21.10. Kulturzentrum neun).

Ein weiteres Abo trägt den Titel „G‘lesen und G’lacht“, humorvolle Literatur ist eine Kunst für sich: der Witz muss auch einer zweiten Lektüre standhalten, im besten Fall sogar durch selbige gewinnen. Feinheit und Schliff sind hier gefragt. Und umso schöner, wenn sich die Autoren/-innen auch durch einmalige Erzählkunst auszeichnen. Freuen Sie sich auf das bayerische Duracell-Häschen Constanze Lindner (27.5. Neue Welt), Schwabings Baby Schimmerlos Moses Wolff (16.9. Neue Welt), dem einzigen Kabarettisten mit eigenem Postkasten auf der Wiesn, die durch Fleischkonsum anstatt Gemüse fitgehaltene gelbe Zitrone Heinz Strunk (1.10. Kulturzentrum neun), Münchens sinnlichsten Absurditätsphilosophen Sven Kemmler (12.10. Neue Welt) und das Titanic-Urgestein Max Goldt (25.11. Neue Welt).

Das Abo „Verrückt und Verspielt“ ist das Abo für Jederfrau und Jedermann, die nicht nur den guten Humor schätzen, sondern auch feine Musik, gefährliche Akrobatik, skurrilen Dadaismus und absurdes Theater. Zu sehen sind Flüsterzweieck (8.5. Neue Welt), die beiden schärfsten Damen aus dem österreichischen Nachbarland, die Gaga-Schauspieler von Ulan & Bator (23.9. Neue Welt), die aberwitzigen Bühnenunfälle des Musikerduos Gogol & Mäx (27.9. Kulturzentrum neun) und der fränkische Charme der wundervollen Kapelle Häisdndäisd vom mee (14.10. Neue Welt), die auf die geniale Reimkunst von Bodo Wartke treffen (19.12. Festsaal).

Aboausweise für die Ingolstädter Kabaretttage sind ab sofort erhältlich. Auf der Homepage www.kabaretttageingolstadt.de/abosundtickets steht ein Formular zum Herunterladen zur Verfügung. Dieses soll ausgefüllt an das Kulturamt der Stadt Ingolstadt gesandt werden. Entweder per Mail an urbankultur@ingolstadt.de oder postalisch an bzw. durch persönlichen Einwurf in der Ziegelbräustraße 7, 85049 Ingolstadt. Die Abbuchung für den jeweiligen Aboausweis erfolgt erst, wenn die erste Veranstaltung stattgefunden hat.

Zunächst sind im Vorverkauf nur die Aboausweise erhältlich, Einzeltickets sind ab Dienstag, 29. März, verfügbar. Diese gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstr. 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Zudem steht ein Exklusivvorverkauf am Samstag, 26. März, auf dem Programm. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr sind in der Neuen Welt sowohl Aboausweise als auch Einzeltickets erhältlich. Vor Ort ist unter anderem der künstlerische Leiter Andreas Martin Hofmeir. Ein zünftiges Weißwurstfrühstück begleitet diesen Vormittag.

Weitere Informationen zu den 38. Ingolstädter Kabaretttagen sowie aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter:
www.kabaretttageingolstadt.de und www.kulturamt-ingolstadt.de