11.06.2023

Ingolstadt empfängt San Marino

Sportler/-innen bereiten sich auf Special Olympics vor

Zum ersten Mal ist Deutschland heuer Gastgeber der Special Olympics World Games, die am Samstag, 17. Juni in Berlin eröffnet werden. Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen werden dazu anreisen und zunächst einige Tage in einer der 216 Gastkommunen verbringen.

Ingolstadt hat sich in Kooperation mit den Offenen Hilfen des Caritas Zentrums St. Vinzenz für das Host Town Programm beworben und bekam die Sportlerinnen und Sportler aus San Marino zugelost. Am kommenden Montag, 12. Juni wird die Delegation gegen 17 Uhr von den Nachwuchsspielern des FC Ingolstadt und Schülerinnen und Schülern eines P-Seminars des Apian-Gymnasiums am enso-Hotel empfangen.

In den nachfolgenden Tagen sollen die Gäste Ingolstadt kennenlernen und sich ein letztes Mal auf die Spiele in Berlin vorbereiten. Geplant sind unter anderem eine Stadtführung und ein Besuch des Audi museum mobile, ein Biergartenbesuch und eine Athleten-Disco sowie ein Bayerischer Abend. Am Dienstag- und Mittwochvormittag werden die Sportler unter anderem im Klenze- und Luitpoldpark unterwegs sein und ein paar Trainingseinheiten absolvieren.

Am Dienstagnachmittag wird’s in Ingolstadt richtig olympisch, denn dann startet ein Fackellauf durch die Innenstadt. Um 15 Uhr wird im Beisein von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll auf dem Rathausplatz eine Fackel als Symbol für Frieden, Respekt, Gleichberechtigung und Inklusion entzündet. Rund 60 Läuferinnen und Läufer machen sich dann auf den Weg durch die Innenstadt bis zum MTV-Stadion und hoffen auf viele Zuschauer.