08.05.2020

Ingolstadt hat zwei Bürgermeisterinnen

Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine komplettieren das Führungstrio

Am Donnerstag wurde die konstituierende Stadtratssitzung vom Montag fortgesetzt - mit der Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters als ersten Punkt. Der neue Stadtrat hatte beschlossen, dass das dritte Bürgermeisteramt von nun an hauptamtlich und nicht mehr wie bisher ehrenamtlich ausgeübt wird.
Dr. Dorothea Deneke-Stoll (CSU) und Christian Lange (BGI) stellten sich zur Wahl für den Posten des zweiten Bürgermeisters, eine Wahl, die Deneke-Stoll mit 33 zu 15 Stimmen gewann (bei 3 ungültigen Stimmen).
Für das Amt des dritten Bürgermeisters gingen drei Kandidaten ins Rennen: Petra Kleine von den Grünen, Hans Stachel von den Freien Wählern und Christian Lange (BGI). Im ersten Wahlgang erhielt Kleine 23 Stimmen, Stachel 15 und Lange 13. Die nötige absolute Mehrheit liegt bei 26 Stimmen und so mussten Kleine und Stachel in die Stichwahl, die Kleine mit 32 zu 18 Stimmen (eine ungültige Stimme) für sich entscheiden konnte.
Oberbürgermeister Christian Scharpf gratulierte seinen neuen Mitstreiterinnen, er freue sich auf die künftige konstruktive Zusammenarbeit für Ingolstadt.