Ingolstadt ist Mitglied im »Strategiekreis Wissenschaft
in der Stadt« (SK WISTA)

Seit dem Jahr 2016 befasst sich ein Verbund aus rund zehn Städten und Hochschulen intensiv mit dem Thema der Verortung von Wissenschaft in der Stadt. Dieser „Strategiekreis WISTA – Wissenschaft in der Stadt“ setzt sich zum Ziel, das Thema Verortung von Wissenschaft in der Stadt und in der Gesellschaft voranzutreiben. Neben der Vernetzung durch gemeinsame Projekte ist es den Akteuren ein wichtiges Anliegen, auch auf politischer Ebene für das Thema zu sensibilisieren.

Wissensaustausch zwischen Forschenden oder zwischen Universitäten und Unternehmen ist essentiell. Doch der Lehrauftrag einer Universität erstreckt sich nicht mehr nur klassisch auf die Studierenden, sondern greift viel weiter. Auch die breite Öffentlichkeit hat einen Anspruch darauf, angemessen in den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden zu werden. Dies ist nicht zuletzt für die gesamtgesellschaftliche Bildung und Entwicklung essentiell. Universitäten und Hochschulen suchen und finden für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation neue Orte der Begegnung und der Partizipation. Sie tragen ihre Forschungsthemen in die Stadtzentren hinein und machen sie dort in geeigneter Weise präsent, damit diese klar und verständlich werden und auch Menschen außerhalb jeglicher Fachexpertise erreichen können.

In Ingolstadt sind Wissenstransfer und Bürgerpartizipation längst existent und etabliert. Mit städtischen oder universitären Formaten rund um relevante Themen wie Mobilität, autonomes Fahren und Fliegen, Digitalisierung, KI, Nachhaltigkeit, Kunst und Kultur bietet Ingolstadt bereits vielschichtige Möglichkeiten der Information und der Diskussion an. Künftig wird nun die Stadt Ingolstadt im SK WISTA vertreten sein, um in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt die Orte der Wissenschaft hier in Ingolstadt aufleben zu lassen und sich engagiert für Bürgerdialog und Wissenschaftskommunikation einzusetzen.

Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, begrüßt die Präsenz Ingolstadts im SK WISTA: „Die Aufnahme in den bundesweiten Strategiekreis Wissenschaft in der Stadt ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu unserem neu entstehenden Zukunftscampus in Ingolstadt. Als engagierte Universität sehen wir es als unsere Verantwortung, nicht nur neues Wissen für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen, sondern den Campus ganz gezielt auch für alle Menschen in Stadt und Region zu öffnen,“ so Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. „Gerade die enge Zusammenarbeit mit anderen Häusern der Wissenschaft in ganz Deutschland ermöglicht es uns voneinander zu lernen, wie ein lebendiger Austausch zwischen Wissenschaft und Bürgerschaft im Herzen von Ingolstadt künftig noch besser gelingen kann.“

Weiterführende Links: