13.02.2022

Jahreskarte statt Führerschein

Angebot der INVG

Wer sich sicher ist, dauerhaft aufs Autofahren verzichten zu wollen, der kann seinen Führerschein zurückgeben und erhält dafür einmalig eine Jahreskarte der INVG.
Seit 2017 machten 541 Ingolstädterinnen und Ingolstädter von dem Angebot Gebrauch.

2017 waren es 222 Personen, die ihren Führerschein zurückgaben, 2018 dann 113, 2019: 88, 2020: 57 und 2021: 61. Dass es gerade in den vergangenen beiden Jahren weniger Rückgaben gab, führt die INVG auch auf Corona zurück.

Alle in Ingolstadt gemeldeten Personen können das Angebot der INVG wahrnehmen. Dazu muss der Führerschein dauerhaft bei der Ingolstädter Führerscheinstelle abgegeben werden. Mit der Bestätigung der Führerscheinstelle wird im Kundencenter der INVG in der Mauthstraße eine kostenfreie Jahreskarte ausgestellt. Die Erstellung erfolgt in der Regel zum 1. des folgenden Monats.

Es sind überwiegend Seniorinnen und Senioren, die den Führerschein dauerhaft abgeben. Für sie (aber auch für alle anderen) hält die INVG auch nach Ablauf der zwölf Monate ein passendes Fahrkartenangebot bereit.
Die Auswahl geht von übertragbaren Monats- oder Jahreskarten bis hin zu einer personalisierten Jahreskarte für Senioren („DonauCard Senior“). Sie kostet 454 Euro pro Jahr und ist im gesamten Stadtgebiet Ingolstadt gültig. Zwar kann mit ihr erst ab 9 Uhr gefahren werden, dafür ist sie aber wesentlich günstiger als eine reguläre Jahreskarte.