21.10.2022

Jazztage Ingolstadt in den Startlöchern

Eröffnungskonzert mit Jazzförderpreisträger Quirin Birzer

Es ist guter Brauch, dass die Ingolstädter Jazztage mit einem Konzert des aktuellen Förderpreisträgers eröffnet werden – so auch in diesem Jahr. Quirin Birzer wird am Samstag, 22. Oktober im Kulturzentrum neun (Elisabethstraße) die 39. Ingolstädter Jazztage zusammen mit der Band Trialog eröffnen und dabei seine Kompositionen sowie Arrangements präsentieren. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit zwei Jahren hatte Quirin Birzer zum ersten Mal Sticks in der Hand. Kurz darauf erklärte er es zu seinem Ziel, eines Tages Schlagzeuger in einer Rockband zu werden und die Stadien der Welt zu bespielen. Das Schlagzeug ist seine Heimat und doch gibt es kein Projekt, kein Instrument, keine Stilrichtung die ihn nicht fasziniert hat. In der elften Klasse (2019) gründete der junge Künstler die Brass-Formation „Blechhilfswerk“, für die er moderne Arrangements von Blasmusik, Popmusik oder eigene Kompositionen schreibt und in der er Tuba spielt.

Birzer gewann zahlreiche Wettbewerbe, arbeitete mit internationalen Jazzgrößen zusammen und hat in den letzten Jahren über 250 Kompositionen und Arrangements geschrieben, Teile davon will er in naher Zukunft in einem eigenen Musikverlag veröffentlichen. Seit 2020 studiert Quirin Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München. Am Eröffnungsabend der 39. Ingolstädter Jazztage begleiten ihn seine Musikerkollegen Maxim Burtsev am Klavier und Jakob Jäger am Bass. Gemeinsam sind sie „Trialog“.