25.10.2022

Jetzt an die Zukunft denken

Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt

Regelmäßig ist die Stadtverwaltung auf Ausbildungsmessen vertreten, so auch am vergangenen Samstag auf der IHK jobfit.
Ausbildung ist bei der Stadt nämlich nach wie vor ein wichtiges Mittel, um die künftig benötigten Fachkräfte gewinnen zu können. Daher wird jedes Jahr eine große Zahl an Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätzen mit guten Übernahmechancen in krisensicheren Bereichen angeboten.

Einige Bewerbungsfristen für 2023 sind bereits abgelaufen. Es besteht aber bis Ende Oktober noch die Chance, sich für ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft – Public Management, Bauingenieurwesen oder Diplom-Verwaltungsinformatik zu bewerben.
Letzteres wird bei der Stadt Ingolstadt zum ersten Mal angeboten, um die Digitalisierung von Arbeitsabläufen weiter vorantreiben und diese auch technisch möglich machen zu können.

Wer Anfang Oktober am Test des Landespersonalausschusses teilgenommen hat, kann sich ab Dezember – nach Bekanntgabe der Testergebnisse – für ein duales Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bewerben.

Nähere Informationen zu den genannten Studiengängen sind unter www.ingolstadt.de/ausbildung veröffentlicht.

Die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/-in (Sozialpädagogisches Einführungsjahr, Berufspraktikum, Praxisintegrierte Ausbildung „PiA“) trägt zur Bereitstellung von genügend Kinderbetreuungsplätzen bei. Daher werden diese Möglichkeiten 2023 bei der Stadt Ingolstadt gerne wieder angeboten.

Mit einem Angebot von 15 verschiedenen Berufen ist die Stadt Ingolstadt ein vielseitiger Ausbildungsbetrieb, der die Fachkräfte von morgen bereits auf dem Weg dorthin gerne begleitet und fördert.