05.02.2024

Jetzt anmelden für den Kindergarten

Betreuungsplatz über den Kita-Finder sichern

Viele Ingolstädter Eltern warten schon auf den Startschuss und jetzt ist es soweit. Am Dienstag, 6. Februar beginnen die Anmeldetage für das Betreuungsjahr 2024/2025. Bis Mittwoch, 21. Februar können über den Kita-Finder Ingolstadt die Kinder in einer Krippe, einem Kindergarten oder der Tagespflege angemeldet werden.

Im Elternportal des Kita-Finders Ingolstadt haben Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über alle Einrichtungen zu informieren und dann über www.ingolstadt.de/kitafinder ihr Kind in einer oder mehreren Einrichtungen ihrer Wahl – egal ob in städtischer oder in freier bzw. kirchlicher Trägerschaft – anzumelden.

Achtung! Alle Anmeldungen, die vor dem 4. Februar erfolgt sind, werden am 5. Februar im System gelöscht und verlieren ihre Gültigkeit. Das betroffene Kind muss erneut angemeldet werden, und zwar während der Anmeldezeit zwischen dem 6. und 21. Februar. Das gilt auch dann, wenn das Kind noch vor Beginn des Kita-Jahres im September einen Betreuungsplatz braucht. Die schriftlichen Zusagen an die Eltern werden ab Montag, 4. März verschickt und die Eltern gebeten, binnen sieben Tagen die Annahme des Betreuungsplatzes über den Kita-Finder zu bestätigen. Nach der Annahme sollte eine Vertragsunterzeichnung innerhalb von vier Wochen erfolgen. Sollten die unterzeichneten Vertragsunterlagen nicht rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist der Kindertageseinrichtung vorliegen, kann der Platz anderweitig vergeben werden. Eltern, die bis zum 13. Mai noch keine Zusage erhalten haben, können sich ab diesem Zeitpunkt per E-Mail (kita-platzkoordination@ingolstadt.de) an die Platzkoordinationsstelle des Amtes für Kinderbetreuung und -bildung wenden.

Flyer mit der Übersicht über sämtliche Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt liegen bereits in den Rathäusern aus. Zusätzlich ist der Flyer über die Homepage der Stadt Ingolstadt als PDF-Datei erhältlich.

Ausführliche Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen sind auf der Homepage der Stadt unter www.ingolstadt.de/kinderbetreuung zu finden.