Jugendtreff an der Asamstraße

Neue Anlaufstelle im Südosten

Mit der Errichtung der inklusiven Mittelschule Südost auf dem ehemaligen Rasenspielfeld an der Asamstraße nördlich der Paul-Wegmann-Halle entsteht auch ein Jugendtreff mit einer Hauptnutzfläche von 260 Quadratmetern.

Die Rohbauarbeiten an den höhengestaffelten Hauptgebäuden der Mittelschule befinden sich planmäßig in den letzten Zügen und werden zeitnah abgeschlossen. In dem Neubau werden voraussichtlich ab dem Schuljahr 2024/2025 über 30 Klassen auf einer Hauptnutzfläche von rund 6.000 Quadratmetern unterrichtet und betreut.

Der benachbarte Jugendtreff wird in Holzbauweise errichtet und später durch das Diakonische Werk Ingolstadt betrieben. Er wird Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche des Stadtteils und der Nachfolger des Jugendtreffs „Underground“.

Bis zum Bezug der Gebäude im Sommer investiert die Stadt Ingolstadt ca. 57 Millionen Euro an diesem Standort.