20.01.2024

Kälteiglus für Obdachlose

Schutz vor winterlichen Temperaturen

Winterliche Temperaturen, weit jenseits des Gefrierpunkts, stellen vor allem nachts eine große Gefahr für Obdachlose dar. Zwar hält die Stadt Ingolstadt ausreichend Notschlafplätze bereit, um jedem Obdachlosen eine feste Unterkunft anbieten zu können. Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die das aus unterschiedlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen möchten.

Mit dem selbst gewählten Aufenthalt im Freien ist jedoch bei eisigen Temperaturen die körperliche Unversehrtheit akut gefährdet.

Die Stadt Ingolstadt hat deshalb in einer Pilotphase Kälteiglus als Notfallunterkunft für Obdachlose, die keinen regulären Notschlafplatz aufsuchen, beschafft. Die Kälteiglus wurden von einem tschechischen Start-up konzipiert und sind bereits in anderen Städten im Einsatz. Die Kälteiglus können aufgrund ihrer Konstruktion Unterkühlungen, Frostbeulen und Erfrierungen verhindern.

In der letzten Woche wurden zwei Kälteiglus auf der Grünfläche neben dem Volksfestplatz aufgestellt. Der Standort wurde in Absprache mit den zuständigen städtischen Ämtern gewählt. An dieser Stelle sind die Kälteiglus einfach zu erreichen, geschützt vor neugierigen Blicken, bieten aber dennoch genügend soziale Kontrolle, um etwaigen Übergriffen und/oder Vandalismus vorzubeugen. Die Kontrolle der Belegung der Kälteiglus erfolgt durch Mitarbeiter des Sozialamtes, ebenso wird bei Verschmutzungen, etc. reagiert. Bei höherer Nachfrage können weitere Kälteiglus aufgestellt werden.

Das Sozialamt informiert die Obdachlosen durch persönliche Ansprache und in einem mehrsprachigen Faltblatt.