29.03.2022

Klimaneutralität bis 2035 angestrebt

Integriertes Klimaschutzkonzept Ingolstadt auf der Zielgeraden

Klimabürgermeisterin Petra Kleine begrüßt das vom Team Klimaentscheid angekündigte Bürgerbegehren für ein klimaneutrales Ingolstadt bis 2035: „Ich werde dem Stadtrat im Mai das städtische Klimaschutzkonzept mit dem Vorschlag vorlegen, die Klimaneutralität Ingolstadts bis 2035 anzustreben. Ich freue mich, wenn dieses ambitionierte Klimaschutzziel auch von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mitgetragen wird.“

Das Klimaschutzkonzept wurde mit Förderung durch das Bundesumweltministerium und mit breiter Beteiligung von Expertinnen und Experten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern seit 2021 erarbeitet. Unternehmen und Universitäten sowie die zivilgesellschaftlichen Initiativen haben daran mitgewirkt.

Das Klimaschutzkonzept mit Maßnahmenplan soll im Planungsausschuss am 19. Mai vorgestellt und in der Stadtratssitzung am 2. Juni beschlossen werden. Darin enthalten ist der Vorschlag, das bisher gültige Ziel der Klimaneutralität Ingolstadts von 2050 auf 2035 vorzuziehen.

„Die spürbare Dramatik der Folgen des Klimawandels lässt uns keine Wahl, als jetzt mit den richtigen Entscheidungen zu beginnen“, so die Klimabürgermeisterin. „Wichtig ist dabei, alle mitzunehmen, denn der Weg zu einem klimaneutralen Ingolstadt ist eine Aufgabe für die ganze Stadt – es ist aber zugleich eine große Chance für unsere Lebensqualität im Alltag und auch für den Wirtschaftsstandort Ingolstadt“.