Kostenlose Shuttlebusse für ERC-Spiele

Parkplatz Südliche Ringstraße ab 4. September gesperrt

Am Montag, 4. September, ist Baubeginn für das neue Parkhaus an der Südlichen Ringstraße. In der ersten Septemberwoche werden durch einen Landschaftspflegebetrieb Bestandsbäume versetzt und so vor dem Roden bewahrt. Die Bäume werden auf dem Parkplatz Hallenbad wieder fachgerecht eingesetzt.

Das Parkhaus wird über fünf Parkebenen mit ca. 550 Pkw-Stellplätzen verfügen. In der ersten Parkebene werden barrierefreie Stellplätze und E-Lademöglichkeiten geschaffen. Zusätzlich wird es im Parkhaus einen separierten Parkbereich für motorisierte Krafträder, kostenfreie Stellplätze für Fahrräder sowie E-Bikes inklusive Ladestationen geben.

Die Sperrung des Parkplatzes betrifft vor allem ERC-Spiele ab Beginn der DEL-Saison 23/24, da im direkten Umfeld der Arena keine öffentlichen Parkplätze mehr zur Verfügung stehen. Als Ausweichstellplätze während der Bauphase stehen in den umliegenden Tiefgaragen bis zu 2.300 Stellplätze (Reduit Tilly, Congress, Theater West und Ost) zur Verfügung.

Die Behinderten-Stellplätze direkt vor der Saturn-Arena sind auch weiterhin vorhanden, so dass beispielsweise Rollstuhlfahrer, wie bisher auch, direkt vor der Halle parken können und somit nur kurze Wege zurücklegen müssen.

Um – gerade bei schlechtem Wetter – trockenen Fußes zur Saturn-Arena zu gelangen, wird es eine kostenlose Shuttle-Linie der SBI (Stadtbus Ingolstadt) geben, die die Haltestellen Brückenkopf, Rathausplatz, Stadttheater und Donautherme anfährt und mit der Haltestelle Saturn-Arena verbindet. Der Shuttle-Bus fährt die Fahrgäste ab 90 Minuten vor Spielbeginn im 15-Minuten-Takt zur Saturn-Arena und nach Spielende nach Bedarf (maximal 90 Minuten) bis zur Leerung des Stadions.

Für alle, die den Busshuttle bereits ausprobieren wollen: Die Ringlinie wird auch zum Champions Hockey League am 2. September eingesetzt, auch wenn an diesem Tag letztmalig der Parkplatz zur Verfügung stehen würde.

Grundsätzlich empfiehlt die IFG Fahrgemeinschaften zu bilden oder innerhalb des Stadtgebiets den Bus zu nutzen. Die ERC-Eintrittskarte gilt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende innerhalb des Stadtgebiets Ingolstadt (Zone 100) als kostenlose Fahrkarte.