07.08.2021

Kunst- und Kunstförderpreisträger

Auszeichnung für Thomas Neumaier und Paula Gendrisch

Gerade erst sind der Kultur- und der Kunstförderpreis 2020 verliehen worden, schon stehen die Preisträger dieses Jahres fest. Es sind Thomas Neumaier und Paula Gendrisch.
Thomas Neumaier erhält den mit 6.000 Euro dotierten Kunstpreis der Stadt Ingolstadt. Der Kunstförderpreis und damit 3.000 Euro gehen an Paula Gendrisch.

Thomas Neumaier tritt seit Ende der 1960er-Jahre öffentlich mit Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen und Performances als Konzeptkünstler in Erscheinung. In Ingolstadt ist er seit Jahrzehnten aktiv und zählt zu den interessantesten und eigenwilligsten Künstlern der Region.
Mit seinen Arbeiten hat er weit über die Region hinaus nationale und internationale Aufmerksamkeit erregt. So war er zum Beispiel in Brasilien, Japan und Südkorea zu großen Kunstaktionen als deutscher Teilnehmer eingeladen.
Die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens ist groß und reicht von Installationen, Objekten und Bildhauerei über Grafik, Zeichnung, Malerei und Fotografie bis hin zu Performances, Videos und digitalen Medien. Ein besonderes Augenmerk legt Neumaier dabei auf Kunst im öffentlichen Raum und Kunst in der Landschaft.
Mit seinen Werken ist er vielfach in Ausstellungen sowie im öffentlichen Raum vertreten, aktuell zum Beispiel mit seinen „Schildern zur Parkordnung“ auf der Landesgartenschau 2020 Ingolstadt.
Für sein künstlerisches Schaffen wurde Thomas Neumaier bereits ausgezeichnet, so zuletzt 2019 mit dem Kunstpreis der Stadt Ebersberg. Die Stadt Ingolstadt verlieh ihm 1997 den Kunstförderpreis.
„Tom Neumaiers tiefsinnige Arbeiten, bei denen er uns mit dem Absurden unserer Gesellschaft, unseres Lebens und unseres Daseins konfrontiert, regen den Betrachter zu Denkanstößen an und zeugen von der hohen Qualität und Kreativität des Künstlers“, erläutert Kulturreferent Gabriel Engert den Prämierungsvorschlag der Kommission.

Paula Gendrisch studierte Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie Theaterwissenschaften und Literaturwissenschaften an der Ruhr Universität in Bochum. Sie spielte am Schauspielhaus Bochum, arbeitete mit dem Performancekollektiv „Anna Kpok“ (Fidena Festival 2015) und entwickelte und performte eigene Stücke. Seit September 2015 gehört sie fest zum Ensemble des Jungen Theaters am Stadttheater Ingolstadt.
Als zweite Vorsitzende des Vereins KulturKAP e.V. gestaltet Paula Gendrisch ein vielbeachtetes künstlerisches Programm für das Kunst- und Kulturzentrum KAP94, an dessen Gründung sie maßgeblich beteiligt war und für das sie unter anderem das „KAP der Kinder“ mit ins Leben gerufen hat.
Gabriel Engert: „Neben ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten für das KAP94, die von großer Eigeninitiative, Kreativität und Leidenschaft zeugen, sind Gendrischs herausragende schauspielerischen Leistungen als darstellende Künstlerin zu würdigen.“

Die Stadt Ingolstadt verleiht jährlich einen Kultur- oder Kunstpreis. Zusätzlich kann jährlich ein Kunstförderpreis vergeben werden. Der Kunstpreis 2021 und der Kunstförderpreis 2021 werden im Rahmen einer noch festzulegenden Veranstaltung überreicht.