07.08.2023

Kunstausstellung zugunsten von Legmoin

Lia Steib spendet 5.600 Euro für Burkina Faso

Von 13. bis 18. Mai fand im Kreuztor die Ausstellung „Spontan spritzig frei“ der Künstlerin Lia Steib statt. Der Gesamterlös aller Werke, 5.600 Euro, wird der Gemeinde Legmoin in Burkina Faso zugutekommen.

Die Stadt Ingolstadt pflegt seit 2013 eine Projektpartnerschaft mit Legmoin und leistet umfassende und nachhaltige humanitäre Hilfe. Doch die Lage vor Ort hat sich deutlich verschlechtert. Aufgrund von islamistischem Terror sind in Burkina Faso unzählige Menschen auf der Flucht, allein 10.000 von ihnen sind in der Gemeinde Legmoin angekommen. Hilfe von außerhalb ist trotz der großen Bemühungen der ortsansässigen Bevölkerung unbedingt erforderlich, um genügend Lebensmittel für die große Zahl an Menschen beschaffen zu können.

Die Stadt Ingolstadt leistete bereits Unterstützung durch Spenden und durch mehrere Spendensammlungen, mithilfe derer Getreide und Bohnen gekauft werden konnten. Auch der Erlös aus der Kunstausstellung wird direkt zur weiteren Hilfe an Legmoin weitergegeben.