23.04.2020

Landesgartenschau findet voraussichtlich 2021 statt

Virtueller Einblick bereits am kommenden Freitag möglich

„Die nicht abschätzbare Entwicklung der Corona-Pandemie und das vom Freistaat Bayern verhängte Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 machen das Stattfinden einer bayerischen Landesgartenschau im Jahr 2020 unwahrscheinlich“, sagt Thomas Hehl, Geschäftsführer der Landesgartenschau Ingolstadt.

Aktuell wird ein Konzept für eine Verschiebung ins Jahr 2021 erarbeitet. Nach der Tagung des Aufsichtsrats der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH und des Stadtrats der Stadt Ingolstadt am 7. Mai ist mit einem endgültigen Beschluss, ob und wann die Landesgartenschau stattfinden wird, zu rechnen.

Unter welchen Bedingungen ein zeitweiser Zugang zur Landesgartenschau in diesem Jahr für ausgewählte Gruppen wie Dauerkartenbesitzer möglich ist, hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen und Verboten ab. „Wir überlegen gerade, welche Aktionen wir im Laufe des Jahres anbieten können und hoffen, dass wir das Gelände in kleinem Rahmen zeitweise zumindest für Dauerkartenbesitzer öffnen können“, erklärt Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020. Höchste Priorität hat für die Verantwortlichen jedoch, ganz unabhängig von Anordnungen, die Gesundheit. „Wenn eine Öffnung des Geländes nicht risikolos ist, dann üben wir uns lieber noch etwas länger in Geduld, bevor wir Mitarbeiter und Besucher unnötig gefährden“, stellt Eva Linder klar.

Bereits gekaufte Tages- und Dauerkarten behalten, wenn die Landesgartenschau Ingolstadt im nächsten Jahr stattfindet, ihre Gültigkeit. Für Kartenbesitzer, die dennoch ihre gekauften Tickets zurückgeben möchten, wird derzeit eine Vorgehensweise für die Abwicklung einer Rückgabe erarbeitet.
Am Freitag, zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin, wird es auf der Homepage und in den Social Media Kanälen der Landesgartenschau einen kleinen virtuellen Einblick auf das Gelände geben. Denn Tulpen, Goldlack, Mohn, Ranunkeln, Vergissmeinnicht und Co. sind fristgerecht erblüht und freuen sich über Bewunderer – wenn auch nur aus der Ferne.
Aktuelle Informationen unter: ingolstadt2020.de.