03.07.2023

Lesespaß mit Antolin

Sommerferienaktion der Stadtbücherei

Ab sofort kann wieder mit Lesen gepunktet werden. Am 3. Juli startet nämlich die diesjährige Antolin-Leseaktion, an der sich die Stadtbücherei Ingolstadt natürlich beteiligt. Bis 17. September heißt es für alle zwischen 6 und 15 Jahren: „Lesen, Fragen beantworten, gewinnen“.

Antolin ist ein webbasiertes Leseförderprogramm, das viele schon aus der Grundschule kennen und das auch für die Aktion der Stadtbücherei im Einsatz ist.

Wer mitmachen möchte, braucht zunächst ein persönliches Kennwort für ein eigenes Antolin-Konto, das es ab Montag, 3. Juli in der Stadtbücherei gibt. Entweder holt man sich eine Karte mit Kennwort persönlich in der Stadtbücherei, fordert es per Mail an antolin-stadtbuecherei@ingolstadt.de an oder nutzt den QR-Code, der sich auf den Plakaten befindet. Wer sein Kennwort erhalten hat, kann den ersten der drei Schritte machen, nämlich „Lesen“. Die Antolin-Datenbank umfasst inzwischen über 100.000 Titel, von denen viele in der Stadtbücherei oder im heimischen Bücherregal stehen. Wer einen Preis gewinnen möchte, muss mindestens fünf dieser Bücher lesen.

Im zweiten Schritt sind Fragen zu beantworten. Dazu meldet man sich unter www.antolin.de mit seinem Benutzernamen und Kennwort an und beantwortet jeweils 15 Fragen innerhalb von zwanzig Minuten zu den gelesenen Büchern. Für alle richtigen Antworten gibt es Punkte.

Nach Ende der Lesephase am 17. September müssen die Karten bis spätestens 24. September abgegeben bzw. eingescannt oder abfotografiert und an die E-Mail-Adresse antolin-stadtbuecherei@ingolstadt.de geschickt werden.

Die Karten werden in der Stadtbücherei ausgewertet und am Samstag, 19. Oktober können von 10 bis 15 Uhr die Preise und Urkunden in der Stadtbücherei im Herzogskasten abgeholt werden. Wer eine Mail-Adresse hinterlegt hat, wird zwei Wochen vorher an die Preisverleihung erinnert.

Die Anzahl der gesammelten Punkte wirkt sich auf die Preiskategorie aus, aber grundsätzlich erhalten alle ab fünf gelesenen und ausgewerteten Büchern einen Preis.

Letztes Jahr holten sich über 300 Kinder ihre Preise ab, teilgenommen hatten an dieser besonderen Art der Leseförderung noch mehr.

Nach Ablauf der Aktion werden übrigens alle Daten gelöscht.