06.03.2021

Literaturrecherche online

Angebot der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek für Schülerinnen und Schüler

2019 hat die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Ingolstadt insgesamt 179 Schülerinnen und Schüler in neun Veranstaltungen in die wissenschaftliche Literarturrecherche für Projekt- und Seminararbeiten eingeführt. Dieses Angebot gibt es seit Ende 2017 und wurde vor Corona-Zeiten, wie die Zahlen belegen, sowohl von Realschulen, als auch Gymnasien gut angenommen. Die praktischen Einführungen fanden in den PC-Räumen der Schulen statt.

Dieses Konzept funktioniert in Pandemiezeiten so natürlich leider nicht mehr und 2020 konnten gar keine Literaturrecherche-Einführungen stattfinden. Nachdem aber die ersten Lehrkräfte wieder nach den Einführungen fragen, hat sich die Wissenschaftliche Stadtbibliothek entschlossen, das bewährte Konzept nun online über eine Videokonferenzplattform umzusetzen: Den Schülerinnen und Schülern wird in einer Präsentation sowie Live-Vorführung gezeigt, wie man passende Suchbegriffe sammelt und in Online-Katalogen und Datenbanken nach Literatur recherchiert. Dabei sind sie auch selbst gefordert und sollen das Gezeigte gleich anhand des eigenen Themas umsetzen. Der erste Termin mit 14 Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrerin des W Seminars „Geschichte der Umweltbewegung“ am Reuchlin-Gymnasium lief erfolgreich ab, die Rückmeldung war sehr positiv.

Die Hauptzielgruppe der angebotenen Rechercheeinführungen sind P- bzw. W-Seminare im Fach Geschichte.
Interessierte Lehrkräfte schreiben bitte unter Angabe von Terminwünschen und Teilnehmerzahl sowie des Themas eine E-Mail an wissenschaftliche.bibliothek@ingolstadt.de.