28.06.2023

Mensch.Natur.Stadt

Bürgermeisterin Petra Kleine eröffnet neue Umweltstation

Ingolstadt hat jetzt eine neue Umweltstation. Die Geschäftsstelle Mensch.Natur.Stadt mitten in der Innenstadt, Ludwigstraße 41, soll ein Ort der Information und des Austausches rund um Nachhaltigkeitsthemen, Veranstaltungen und Akteure im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung werden. Außerdem soll sie als informeller Treffpunkt sowie für Vorträge oder Ausstellungen genutzt werden.
Die Stadt hat das Projekt, das auch vom bayerischen Umweltministerium staatlich anerkannt ist, mit 150.000 Euro finanziert. Aktuell sind 13 verschiedene Umwelt- und Naturschutzverbände und Vereine am BNE-Netzwerk beteiligt.

Die Umweltstation Ingolstadt gibt es offiziell seit Februar 2023. Sie besteht derzeit aus der Geschäftsstelle in der Ludwigstraße und dem Jugendbildungshaus am Baggersee. Sie steht unter der gemeinsamen Trägerschaft Stadtjugendring Ingolstadt, BUND Naturschutz Ingolstadt und der Stadt Ingolstadt: Organisiert in einem sechsköpfigen geschäftsführenden Beirat unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin Petra Kleine lenken die drei Kooperationspartner gemeinsam die Geschicke der Umweltstation.
Aufgabe ist es, Angebote für verschiedene Zielgruppen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung zu machen. Dazu zählen Vorträge, Exkursionen oder Workshops für Erwachsene, Schulklassen- und Kitaprogramme und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche.

Den Auftakt im Bereich der Ausstellungen macht der Weltladen e.V., der zusammen mit der Gotthold-Ephraim-Lessing Grundschule und der Umweltstation im Juli und September 2023 die Ausstellung „Die Reise meines T-Shirts“ zeigt. Das Familien-Eröffnungsfest hierzu findet am Freitag, 30. Juni, um 16 Uhr in der Ludwigstraße 41 statt.