17.01.2024

Modern und klimaschonend

Mit dem Bus emissionsfrei durch Ingolstadt und das Audi-Werk

Die Busflotte der Stadtbus Ingolstadt GmbH (SBI) ist modern und klimaschonend: Als Pionier im ÖPNV hat die SBI bereits vor mehr als zehn Jahren Busse mit vollhybridem Antrieb in Betrieb genommen. Dreiviertel des SBI-Fuhrparks sind inzwischen E-Hybridfahrzeuge. Mit der Anschaffung von neuen E-Bussen geht die SBI nun einen Schritt weiter zum emissionsfreien ÖPNV.

Nun stellten Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, Audi-Werkleiter Dr. Siegfried Schmidtner und Dr. Robert Frank, Geschäftsführer der Stadtbus Ingolstadt, die nachhaltige Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs in der oberbayerischen Großstadt vor: Drei neue E-Gelenkbusse des Herstellers MAN werden ab sofort auf den Linien in Ingolstadt unterwegs sein und dabei hauptsächlich das Werksgelände von Audi bedienen.

Die leisen, klimafreundlichen und energieeffizienten MAN-Modelle „Lion’s City E“, die als Werbeträger im Design des Ingolstädter Autobauers gestaltet wurden, bieten einen hohen Komfort für Fahrgäste, Personal und Anwohnende. Insgesamt können die rund 18 Meter langen Gelenkbusse bis zu 120 Passagiere transportieren.

Oberbürgermeister Christian Scharpf: „Die Stadtbus Ingolstadt ist ein Vorreiter beim Klimaschutz und verfügt über einen hochmodernen Fuhrpark. Der Einsatz von vollelektrischen Bussen ist ein wichtiges Element in der konsequenten ÖPNV-Strategie in Ingolstadt.“ Scharpf würdigt diesen „wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“ und verweist auf die weiteren Innovationen des Verkehrsunternehmens: „Die E-Busse ergänzen hervorragend die bisherigen Initiativen wie die neuen, attraktiven Linienangebote, den On-Demand-Verkehr im Stadtgebiet und die durchgängige Digitalisierung des ÖPNV.“

Audi-Werkleiter Siegfried Schmidtner: „Die Mobilität von morgen ist elektrisch und Nachhaltigkeit steht bei unseren Aktivitäten immer im Fokus. Die Elektrifizierung des öffentlichen Nachverkehrs passt somit genau zur Ausrichtung unseres Standortes und es freut mich besonders, dass wir diese Zukunftsthemen durch die gemeinsame Gestaltung der Busse hervorheben können.“

In den vergangenen Jahren wurde die Busflotte systematisch modernisiert: Derzeit verfügt die SBI über 113 eigene Linienbusse, davon 78 Hybridbusse und sechs BEV-Busse (Batterie Electric Vehicle). Der Fuhrpark hat ein Durchschnittsalter von vier Jahren. Zusätzlich setzen vier Auftragnehmer 37 Linienbusse ausschließlich für SBI im Stadtverkehr Ingolstadt ein. Von diesen 37 Subunternehmerbussen sind 25 Hybridbusse und sechs BEV-Busse (Stand: Januar 2024).