15.06.2023

Moderner Kultur- und Wissenschaftscampus

Eröffnungsfeier im Hotel und Congress Centrum Ingolstadt

Nach gut vier Jahren Bauzeit ist es endlich fertig – das neue Hotel und Congress Centrum! Am Montag findet die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt, der Betrieb läuft jedoch bereits.

Im Mai 2019 begannen auf dem ehemaligen Gießereigelände die Bauarbeiten für das Hotel und Congress Centrum Ingolstadt. Inzwischen trägt das Areal östlich der Innenstadt den Namen „Quartier G – Alte Gießerei“ und der Gebäudekomplex direkt neben dem Neuen Schloss ist fertiggestellt, an den Betreiber, die Hotelgesellschaft Maritim, übergeben und in Betrieb genommen.

Zusammen mit dem digitalen Gründerzentrum brigk, der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Audi Akademie hat sich auf dem Gelände ein neuer und moderner Kultur- und Wissenschaftscampus entwickelt, der künftig noch durch das Museum für Konkrete Kunst und Design abgerundet wird.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Ich freue mich auf die Eröffnung des Congress Centrums und Congress Hotels. Damit wird Ingolstadt Kongressstadt. Ich verspreche mir davon weitere Impulse für Wirtschaft und Wissenschaft für unsere Stadt. Aufgrund der zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung auch per Bahn ist unsere Stadt als Tagungs- und Veranstaltungsort im Herzen Bayerns auch überregional bestens geeignet. Die große Nachfrage nach Terminen freut mich sehr, zeigt sie doch, dass Ingolstadt als Kongressstandort schon jetzt wahrgenommen wird.“

Mit dem Saal Ingolstadt, der über 1.250 Personen fasst, elf Konferenzräumen und der Rooftop-Terrasse wird das Congress Centrum zukünftig die Adresse Nr. 1 für Veranstaltungen aller Art in Ingolstadt sein. Das direkt angeschlossene Hotel bietet in 223 Zimmern und Suiten Platz für Übernachtungsgäste. Das kulinarische Angebot umfasst ein Restaurant, ein Bistro, ein Café sowie eine Bar.

Die Ansiedlung des von Maritim betriebenen Hotel und Congress Centrums werde die gesamte Ingolstädter Hotellerie- und Gastronomiebranche positiv beeinflussen, weiß IFG-Vorstand Norbert Forster. Denn das Maritim Hotel kann bei großen Kongressen nicht alle Teilnehmenden beherbergen.

Mit einem Festakt wird am kommenden Montag der Abschluss des Projekts gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Projektbeteiligten gefeiert. Begrüßt von Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf dürfen die geladenen Gäste Reden von Staatsminister Dr. Florian Herrmann sowie der Maritim-Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Monika Gommolla erwarten. Im Anschluss an eine kurze Podiumsdiskussion mit Zeitrafferbildern der Baustelle folgt die Gebäudesegnung. Abgerundet wird der Festakt mit einem Sommer-Empfang auf der Donauterrasse, umrahmt von musikalischer Begleitung.