10.04.2023

Nachbau des ersten Automobils

Übergabe an das Stadtmuseum

Der belgische Jesuit Ferdinand Verbiest konstruierte 1675 ein selbstfahrendes Gefährt und darf somit als Erfinder des Automobils gelten. Wissenschaftlich aufgearbeitet hat dies der Ingolstädter Historiker Dr. Gerd Treffer bei der Recherche zur wissenschaftlichen Tätigkeit des Jesuitenordens am chinesischen Kaiserhof.

Allein auf Grundlage der lateinischen Beschreibung (der Astonomia Europaea), ohne Pläne oder Zeichnungen des Fahrzeugs, ist es in einem wissenschaftlichen Projekt des Audi Konfuzius Instituts an der Technischen Hochschule Ingolstadt gelungen, ein fahrbereites Modell anzufertigen. 2019 drehte das mit Wasserdampf betriebene Fahrzeug seine ersten Runden.

In einem weiteren Projekt haben Studenten der Technischen Hochschule und der South China University of Technology (Kanton) aus historischen Materialien Nachbauten angefertigt. Das erste Modell wurde nun dem Stadtmuseum Ingolstadt übergeben, ein weiteres geht ins Brüsseler Museum Autoworld, das weltweit größte Automobilmuseum.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf nahm nun dieses erste Modell für die Stadt Ingolstadt entgegen, überreicht von Dr. Gerd Treffer, dem Präsidenten der THI Prof. Dr. Walter Schober, dem Leiter des Audi-Konfuzius-Instituts Prof. Peter Augsdörfer und THI-Professor Thomas Suchandt.