06.08.2023

Nachhaltige Konzepte

Online-Umfrage ergänzt das Projekt „Schleifmühle macht Platz“

Die Stadt Ingolstadt hat es sich zum Ziel gesetzt, notwendige Maßnahmen zu Klimaschutz und -anpassung sowie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für die gesamte Altstadt zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist auch das 14-tägige Experiment „Schleifmühle macht Platz“ zu bewerten. Hier bot sich die Gelegenheit den Platz einmal anders zu erleben und an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Die als Experiment angelegte, temporäre Verkehrsberuhigung diente gleichsam als Auftakt für die weiteren Beteiligungs- und Planungsschritte. So gab es zum Beispiel eine Ideenwerkstatt, um vor Ort auf die Belange der Bürger/-innen einzugehen, was vor allem von Anwohnern/-innen rege genutzt wurde.

Ergänzend zu diesen Aktionswochen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen bis zum 8. August ihre Ideen und Vorstellungen zur Zukunft des Platzbereiches und Rückmeldungen zu den Aktionswochen im Rahmen einer Online-Umfrage einzubringen. Auf der Homepage der Stadt Ingolstadt finden Interessierte zum Beispiel unter dem Menüpunkt Rathaus – Bürgerbeteiligung – Ingolstadt macht mit! einen entsprechenden Katalog mit Fragen, der in wenigen Minuten ausgefüllt werden kann. Weitere Informationen zur Aktion und zu den weiteren Schritten gibt es ebenfalls unter stadtplanungsamt.ingolstadt.de.

Die im Rahmen der Aktion und der Umfrage gesammelten Vorstellungen, Anregungen und Bedürfnisse werden ausgewertet und dokumentiert. Zusammen mit den Ergebnissen der begleitenden Verkehrsuntersuchung werden sie in den Stadtratsgremien und öffentlich auf den Internetseiten der Stadt vorgestellt. Darauf aufbauend können weitere Planungs- und Beteiligungsschritte, voraussichtlich 2024 erfolgen.