12.08.2023

Nacht der Museen am 9. September

Einlassbänder im Ticketvorverkauf günstiger: Am Samstag, 9. September, findet die diesjährige Nacht der Museen in Ingolstadt statt. Bis Mitternacht bieten zehn Museen und Galerien die Möglichkeit, ihre Ausstellungen zu erleben. Mit über 70 Veranstaltungen reicht das umfangreiche Rahmenprogramm von Erlebnisführungen über Kinder-Workshops bis hin zu Live-Musik.

Live-Speaker, eine Schnitzeljagd und historische Gruppen, die ihr Lager auf der Museumswiese aufschlagen, machen im Stadtmuseum Geschichte lebendig. Auch im Bayerischen Armeemuseum im Neuen Schloss werden bei zahlreichen Führungen besondere Objekte aus vergangenen Epochen vorgestellt. Im Museum für Konkrete Kunst sind die Tanztage Ingolstadt mit Performances zu Gast. Weitere musikalische und tänzerische Highlights gibt es im Audi museum mobile, im Lechner Museum und im Deutschen Medizinhistorischen Museum.

Bereits jetzt können Einlassbänder für die Nacht der Museen für 8,50 Euro im Vorverkauf erworben werden. Vorverkaufsstellen sind: Stadtmuseum, Museum für Konkrete Kunst, Marieluise-Fleißer-Haus, Deutsches Medizinhistorisches Museum, Audi museum mobile und Tourist Information. Am Veranstaltungstag beträgt der Eintritt 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren erhalten freien Eintritt.

Mit dem Band können nach Belieben alle teilnehmenden Häuser besucht werden, einschließlich des traditionellen musikalischen Frühschoppens am Sonntag im Bauerngerätemuseum. Außerdem beinhaltet das Ticket die Fahrt mit den beliebten Oldtimer-Shuttlebussen und den Bussen der INVG im Stadtgebiet.

Eine Übersicht zu den Veranstaltungsorten und weitere Informationen gibt es unter ndm.ingolstadt.de. Der Programmflyer ist in allen Museen erhältlich.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.