03.03.2022

Nennen Sie uns Ihre Lieblingsorte!

Start der digitalen Bürgerbeteiligung zum Landschaftsplan Ingolstadt

Welche Orte in Ingolstadt sind für Sie besonders wertvoll? Im Zuge der Fortschreibung des Landschaftsplanes wird ab Anfang März eine vierwöchige digitale Bürgerbeteiligung durchgeführt. Auf der städtischen Website www.ingolstadt-macht-mit.de können alle Bürgerinnen und Bürger inhaltliche Impulse setzen und wertvolle Beiträge geben.

Der Landschaftsplan ist ein Planungsinstrument mit dem eine nachhaltige und qualitative Entwicklung sowie Schutz und Pflege der Natur- und Landschaftsbereiche der Stadt Ingolstadt gewährleistet werden sollen. Die offen gestaltete Bürgerbeteiligung spricht alle wichtigen Themen der Landschaftsplanung wie Natur- und Artenschutz, Landschaftsbild, Ressourcen, Wasser, Grünflächen und Naherholung an. So haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf einem digitalen Stadtplan besonders wertvolle, schützenswerte oder verbesserungswürdige Orte zu kennzeichnen und zu beschreiben.

Die ausgewerteten Ergebnisse und Erkenntnisse sollen in die aktuell laufende Fortschreibung des Landschaftsplanes einfließen. Nach dem Stadtratsbeschluss zur Fortschreibung fand im September 2021 bereits ein Symposium mit Vorträgen zu den Themen Landschaftsplanung, Klimaschutz sowie Klimaanpassung statt. Die Videomitschnitte sowie alle weiteren Informationen zur Beteiligung und zum Landschaftsplan sind ebenso auf der Beteiligungsplattform unter www.ingolstadt-macht-mit.de zu finden.

„Um eine weiterhin lebenswerte aber auch klimaangepasste Stadt zu erhalten, ist das Mitwirken und Engagement aller erforderlich“, erläutert Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle. „Mit Ihrer Teilnahme am Kartendialog leisten Sie somit einen wertvollen Beitrag für die Stadt.“
Die Bürgerbeteiligung beginnt am Dienstag, 1. März, und endet am Montag, 28. März.