06.07.2023

Neue Partner für die Stadtwerke Ingolstadt

Übergang der Gesellschaftsanteile vollzogen

Ende März hatte der Ingolstädter Stadtrat die strategische Neuausrichtung der Stadtwerke und die Hereinnahme neuer Gesellschafter beauftragt. Dieser Beschluss wurde am Montag dieser Woche mit der notariellen Beurkundung des neuen Gesellschaftsvertrages zwischen den Gesellschaftern abschließend umgesetzt.
Die Beteiligung der MVV Energie AG aus Mannheim (48,4 Prozent) wurde vollständig zurückgekauft. Der Anteil der Stadt Ingolstadt über die Ingolstädter Kommunalbetriebe liegt nun bei 70 Prozent (vorher 51,6 Prozent). Die verbleibenden 30 Prozent erwarben jeweils zur Hälfte die Thüga Aktiengesellschaft aus München und die N-ERGIE Aktiengesellschaft aus Nürnberg.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Wir freuen uns über unsere neuen Partner! Beide kommen aus dem kommunalen Umfeld, haben langjährige Branchenerfahrung und ein ausgezeichnetes Netzwerk. Uns eint das gemeinsame Ziel einer sicheren und innovativen Energieversorgung und einer konsequenten Umsetzung der Energiewende zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger. Mit nun 70 Prozent Gesellschaftsanteil haben wir als Stadt künftig mehr Einfluss auf alle Entscheidungen – dies garantiert Stabilität und Zukunftssicherheit für das Unternehmen und seine Beschäftigten“. Gleichzeitig dankt der Oberbürgermeister dem bisherigen Partner, der MVV Energie AG aus Mannheim, für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und die stets konstruktive Zusammenarbeit.