02.01.2024

Neuer Calisthenics-Park

Öffentliche Freizeit-, Sport- und Begegnungsflächen am incampus

Auf dem Gelände des im September neu eröffneten incampus gibt es jetzt zahlreiche neue, öffentlich für alle zugängliche Freizeit-, Sport- und Begegnungsflächen, darunter dieser moderne Calisthenics-Park für Kraft- und Ausdauersport, eine Spielfläche mit Basketballkorb und ein Beachvolleyball-Feld. Weitere Elemente folgen bzw. sind im Bau: Spielgeräte für Kinder, Bolzplatz, BMX-Strecke, Urban Gardening Beete und vieles mehr.

Einst Raffinerie, heute modernster Technologiepark: Sieben Jahre lang wurde das Gelände der alten Bayernoil-Raffinerie im Ingolstädter Osten aufwändig saniert und zum Technologiepark incampus entwickelt. Hier arbeitet Audi gemeinsam mit Partnern an der Mobilität der Zukunft. Bereits seit einiger Zeit stehen die ersten Gebäude und auch viele Mitarbeiter haben bereits ihre Büros bezogen.

Auf dem incampus-Gelände befindet sich unter anderem das Rechenzentrum von Audi, das neue Fahrsicherheitszentrum, in dem künftig rund 100 Mitarbeitende Crash-Szenarien durchführen und diverse Prüfeinrichtungen nutzen werden sowie das so genannte Projekthaus, ein Komplex aus vier Baukörpern, mit insgesamt 42.000 Quadratmetern Büro- und Werkstattfläche. „CARIAD“, das Softwareunternehmen des Volkswagen-Konzerns, ist hier seit Ende 2020 mit einem Tech-Hub mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden angesiedelt. Auch die Technische Hochschule Ingolstadt hat ihren Leitstand für das Projekt „IN2Lab“ installiert, ein digitales Testfeld für automatisiertes und vernetztes Fahren.
In den folgenden Bauabschnitten entsteht noch Raum für weitere Unternehmen und Institutionen. Die neuen Freizeit- und Begegnungsflächen bieten für die Beschäftigten und Besucher viele Möglichkeiten für Sport und Freizeitgestaltung.