14.12.2023

Neuer Kulturreferent

Ingolstädter Stadtrat wählt Marc Grandmontagne

Marc Grandmontagne wird neuer Kultur- und Bildungsreferent Ingolstadts. Er wurde vom Stadtrat mit 30 von 44 gültigen Stimmen gewählt. Im Sommer nächsten Jahres übernimmt er das Amt von Gabriel Engert. Er werde sich sehr anstrengen, in dessen „große Fußstapfen zu springen“, versprach Grandmontagne.

Marc Grandmontagne ist 1976 in Dillingen/Saar geboren, er hat zwei juristische Staatsexamen und ist zudem Master of Arts in European Politics. Nach dem Studium übte er unterschiedliche Tätigkeiten aus: Er war Lehrbeauftragter für Europapolitik an der Universität Duisburg-Essen und parlamentarischer Mitarbeiter des Europaabgeordneten Jürgen Schröder. Danach leitete er das Büro der Geschäftsführung der Kulturhauptstadt RUHR.2010, war tätig bei der Stiftung Mercator in Essen, bei der RuhrFutur GmbH in Essen und Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in Bonn. Sein Schwerpunkt lag nun auf kulturellem Gebiet. Von 2017 bis 2021 war er Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins und arbeitet seitdem als Kultur- und Personalberater in Wien.

Über Ingolstadt habe er sich im Vorfeld natürlich informiert, wobei er Gabriel Engert schon seit einigen Jahren kenne. Ihn habe stets beeindruckt, dass Engert in Ingolstadt die Dinge lautlos aber sehr effizient bewege und lobte: „Sie haben hier die beste Ganztagsbetreuung in Bayern. Darauf können Sie stolz sein!“

In absehbarer Zeit wird Grandmontagne mit seiner Frau nach Ingolstadt übersiedeln und sein neues Amt dann am 1. Juli 2024 antreten.